1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom verteilen

Diskutiere Drehstrom verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung von Drehstrom. Aus einer Zwischenverteilung soll ein Kabel (5x1,5) mit 3...

  1. #1 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung von Drehstrom.
    Aus einer Zwischenverteilung soll ein Kabel (5x1,5) mit 3 16A-Sicherungen kommen, welches ich in einem anderen Raum auf 3 Kreise verteilen muss. Die Dose soll auf Holz (Tischkonstruktion für 11 Computerplätze) aufgeschraubt werden.
    Darf man hierfür eine einfache Kabeldose verwenden und wenn nicht, wie muss ich sonst installieren?? Habe zwar meinen Gesellenbrief, ist aber mit dem Elektrikern über 30J her.

    MfG und danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drehstrom verteilen

    mal eine kurze Frage: Ist das 5x1,5mm² schon verlegt wurden?
     
  4. #3 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Nein, ist meine vorläufige Idee. Die Entfernung beträgt ca. 6m.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drehstrom verteilen

    Dann verlege besser 3 mal 3x1,5mm². Dein Vorhaben ist zwar möglich, aber der Aufwand ist sehr groß.
     
    kabelix gefällt das.
  6. #5 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Also geht das nur mit weiterer Unterverteilung??
     
  7. #6 servicetechniker, 14.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstrom verteilen

    nein es geht auch mit einer normalen abzweigdose. Du must jedoch dafür sorgen das die leitung auf jeden Fall alle 3 Phase gleichzeitig abgeschaltet werden. Du kannst auch probleme mit den N bekommen bei schaltnetzteilen. Der müsst größer ausgelegt sein. Also 3 Leitungen mit 3*1,5 wären besser
     
    kabelix gefällt das.
  8. #7 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Ja, danke, das ist doch eine präzise Antwort. Das mit dem N und mehreren Kreisen ist zwar in Herden möglich aber mit den Schaltnetzteilen (obwohl z. Zt. nur alte Computer zum Einsatz kommen) ist ein Argument (klappt wahrscheinlich dann mit der Phasenverschiebung nicht, oder??).
    Ja, vielen Dank, ich werd`s so machen, zumal mit Kabelkanal kaum mehr Aufwand.
     
  9. #8 Zosse, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drehstrom verteilen

    Es kann der Neutralleiter in einer 5adrigen Leitung mit gemeinsam genutzten Neutralleiter bei nichtlinearen Verbrauchern überlastet werden und sich dadurch unzulässig erwärmen.
     
  10. #9 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Ja, deswegen eben meine Nachfrage, weil mit diesen Anlagen hatte ich nie zu tun. Danke
     
  11. #10 AC DC Master, 14.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstrom verteilen

    moin, moin. und den FI / RCD nicht vergessen ! der ist pflicht !
     
Thema:

Drehstrom verteilen

Die Seite wird geladen...

Drehstrom verteilen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  2. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  3. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  4. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...