Drehstrom verteilen

Diskutiere Drehstrom verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung von Drehstrom. Aus einer Zwischenverteilung soll ein Kabel (5x1,5) mit 3...

  1. #1 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung von Drehstrom.
    Aus einer Zwischenverteilung soll ein Kabel (5x1,5) mit 3 16A-Sicherungen kommen, welches ich in einem anderen Raum auf 3 Kreise verteilen muss. Die Dose soll auf Holz (Tischkonstruktion für 11 Computerplätze) aufgeschraubt werden.
    Darf man hierfür eine einfache Kabeldose verwenden und wenn nicht, wie muss ich sonst installieren?? Habe zwar meinen Gesellenbrief, ist aber mit dem Elektrikern über 30J her.

    MfG und danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrom verteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstrom verteilen

    mal eine kurze Frage: Ist das 5x1,5mm² schon verlegt wurden?
     
  4. #3 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Nein, ist meine vorläufige Idee. Die Entfernung beträgt ca. 6m.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstrom verteilen

    Dann verlege besser 3 mal 3x1,5mm². Dein Vorhaben ist zwar möglich, aber der Aufwand ist sehr groß.
     
    kabelix gefällt das.
  6. #5 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Also geht das nur mit weiterer Unterverteilung??
     
  7. #6 servicetechniker, 14.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstrom verteilen

    nein es geht auch mit einer normalen abzweigdose. Du must jedoch dafür sorgen das die leitung auf jeden Fall alle 3 Phase gleichzeitig abgeschaltet werden. Du kannst auch probleme mit den N bekommen bei schaltnetzteilen. Der müsst größer ausgelegt sein. Also 3 Leitungen mit 3*1,5 wären besser
     
    kabelix gefällt das.
  8. #7 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Ja, danke, das ist doch eine präzise Antwort. Das mit dem N und mehreren Kreisen ist zwar in Herden möglich aber mit den Schaltnetzteilen (obwohl z. Zt. nur alte Computer zum Einsatz kommen) ist ein Argument (klappt wahrscheinlich dann mit der Phasenverschiebung nicht, oder??).
    Ja, vielen Dank, ich werd`s so machen, zumal mit Kabelkanal kaum mehr Aufwand.
     
  9. #8 Zosse, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstrom verteilen

    Es kann der Neutralleiter in einer 5adrigen Leitung mit gemeinsam genutzten Neutralleiter bei nichtlinearen Verbrauchern überlastet werden und sich dadurch unzulässig erwärmen.
     
  10. #9 kabelix, 14.01.2009
    kabelix

    kabelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom verteilen

    Ja, deswegen eben meine Nachfrage, weil mit diesen Anlagen hatte ich nie zu tun. Danke
     
  11. #10 AC DC Master, 14.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Drehstrom verteilen

    moin, moin. und den FI / RCD nicht vergessen ! der ist pflicht !
     
Thema:

Drehstrom verteilen

Die Seite wird geladen...

Drehstrom verteilen - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus

    Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus: Hallo liebe Forenmitglieder und Leser, ich habe mir einen alten professionellen Hochdruckreiniger (Wap 9900) von 1995 den ich restaurieren...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  4. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  5. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...