1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

Diskutiere Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt? Inzwischen habe ich den Artikel "Außenleiter eines Drehstromkreises auf mehrere Kabel/Leitungen...

Schlagworte:
  1. sniper

    sniper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Inzwischen habe ich den Artikel "Außenleiter eines Drehstromkreises auf mehrere Kabel/Leitungen verteilen" von W. Hörmann aus der de 23-24/2007 gelesen. Leider darf ich aus Copyright-Gründen diesen Artikel hier nicht wiedergeben. Nichtabonnenten dieser Zeitschrift können diesen aber für 1,99 Euro aus dem de-shop (de-online.info) runterladen.

    Hörmann kommt zum Schluss, dass die Aufteilung prinzipiell möglich sei, aber wegen der EMV-Problematik (siehe mein Beitrag #11, letzter Absatz) eher davon abrät. Sollte man es trotzdem machen, hält er die Verwendung aller Neutral- und Schutzleiter für notwendig (Übersichtlichkeit entsprechend verschiedener Bestimmungen in DIN VDE). Für wichtig hält er außerdem, dass die "Modifikation" sauber dokumentiert werden muss.

    Mein Resümee:
    Die Zusammenschaltung vom mehreren Kabeln zu einem Drehstromkreis ist sicher nicht sehr elegant, aber nicht verboten. Dieses sollte allerdings nicht dazu verleiten, bei Neuinstallationen anstelle eines 4- oder 5-adriges Kabels z.B. mehrere 3-adrige Kabel zu verwenden, nur weil vielleicht gerade kein passendes Kabel am Lager ist (das wäre m.E. erlaubter Murks).

    Im konkreten Fall werde ich allerdings den Spielraum nutzen, den mir die Vorschriften lassen und die Änderung der Wechselstromanschlüsse zu Drehstromanschlüsse durchführen. Ich sehe keine Probleme, die Angelegenheit so zu dokumentieren, dass jeder, der Strom und Spannung unterscheiden kann, damit zurecht kommt. Beim Leitungsquerschnitt und der Absicherung/Abschaltung der Drehstromkreise werde ich so vorgehen, wie es bei Drehstromanschlüssen über nur ein Kabel üblich ist. Bleibt nur noch die EMV, die solche Konstruktionen manchmal unberechenbar machen können. Hier tut jeder gut daran, der die Mindestabstände nach VDE recht großzügig einhält und im Hinterkopf hat, dass die Feldstärke eines Störfeldes mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.

    Also haltet Abstand, wenn euch eure Daten lieb sind.

    Danke für eure Unterstützung und schönes Wochenende!

    Sniper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 04.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    also wenn ich es nicht besser wüßte, kam das schon mal in der de vor. endweder dein pauker liest die de oder du versuchtst jetzt eine neue antwort auf eine alte zu bekommen.
     
  4. sniper

    sniper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?


    Hi AC DC Master,

    ich habe das Gefühl, dass du hier im Forum antwortest, ohne vorher den Thread gelesen zu haben. Anders kann ich deinen Beitrag nicht verstehen. Na ja, ist nicht schlimm, bei 1.519 Beiträgen in 3 Jahren ist es sicherlich auch nicht leicht, immer etwas Substanzielles beizutragen.


    Mein Ratschlag: Mach mal ein wenig Pause, beschäftige dich vielleicht mit einem guten Fachbuch und bevor du demnächst wieder einen Beitrag einstellst, lies ihn einfach noch mal durch. Dann haben wir auch alle etwas davon.

    In diesem Sinne

    Schönes Wochenende!

    Sniper
     
  5. #24 Bewusstseinsspalter, 05.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Moin....

    Steht nirgend's, also darf man nicht ??

    Wo gibt es denn Vorschriften, ausserhalb der länderspezifischen Baubestimmungen ?

    Es gibt nur "Annerkannte Regeln der Technik" !

    Wer sich nur an die allmächtigen VDE's, ISO's, Eurocode's, etc. hängt, hat das eigenständige Handeln wohl verlernt.

    Hallo Herr Kunde, Ihr Projekt können wir leider nicht verwirklichen, weil wir keine Norm dafür finden.

    MfG.....
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

    Das ist hier ein Problem dass bisher in keiner Vorschrift behandelt wurde. Also im Grenzbereich erlaubt bzw. verboten...
     
Thema:

Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Drehstromanschluss über 3 Kabel erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...
  2. Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?: Hallo liebes Elektrikforum, erstmal: ich studieren jetzt im 5. Semester Medientechnik und hatten div. Kurse in Elektronik, Ektrotechnik und...
  3. RCD bei festem Drehstromanschluss

    RCD bei festem Drehstromanschluss: Tach Leute :) ich hab mal ne Frage bezüglich einem 4 poligem RCD, der für einen Drehstrommotor gedacht ist, der wiederum fest angeschlossen im...
  4. Spannungsüberwachung Bleiakku

    Spannungsüberwachung Bleiakku: Hi ich brauche Hilfe.. Ich brauch für meinen Bleiakku eine Spannungsüberwachung. Es ist ein 12V, 7Ah Bleiakku und ich will in der Lage sein zu...
  5. Steckdose ist 10 cm, über Ceranfeld, an der Hinterwand! Pol verschmorrt!

    Steckdose ist 10 cm, über Ceranfeld, an der Hinterwand! Pol verschmorrt!: Hallo Eine Unterputz Steckdose die an der Küchenwand sitzt, so zirka 10 cm, über das Ceranfeld (also hinter), ist verschmorrt. Also hauptsächlich...