Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

Diskutiere Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vielleicht ein Missverständnis auf Grund meiner beschränkten Kenntnisse. Der FU har 3 x 230 V eingang und gibt diese auch wieder mit 3 Leitungen...

  1. #11 Frank@b, 11.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein Missverständnis auf Grund meiner beschränkten Kenntnisse.
    Der FU har 3 x 230 V eingang und gibt diese auch wieder mit 3 Leitungen raus.
    Aufkleber sagt ” 3* 400”
    Ich habe dasselbe Modell an einer kleinen Drehbank laufen, ohne Probleme.
    Aber die Frage war und ist , wie der Motor angeklemmt werden muss.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Der läuft ohne Probleme, aber dein FI, wenn einer davor ist, ist blind, er kann also seine Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen. Oder anders, wenn die Drehmaschine läuft und du an irgend einem Stromkreis am gleichen FI einen Schlag bekommst, schaltet der nicht ab.
    Deshalb ist ein Drehstrom FU hinter einem Typ A FI nicht erlaubt.
    Es gibt wie gesagt auch FUs, die einphasig im Eingang sind, und 3 Phasen am Ausgang liefern. So in der Regel max. für 2 kW. Geht aber wie gesagt nur, wenn man den Motor umklemmen kann.
    So einen hab ich in meiner uralten Bohrmaschine.
    werkstatt1.jpg werkstatt2.jpg werkstatt3.jpg
     
  4. #13 Frank@b, 12.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer das Verdeutlichen.
    Ok, da ich jetzt schon 2 FUs habe muss wohl der andere FI her.
    Ich gehe mal laienhaft davon aus, dass der ”einfach” gegen den vorhandenen FI ersetzt wird?
    Viele Gruesse
    Frank
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Ja.
     
Thema:

Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschliessen

    Drehstrommotor anschliessen: Hallo, habe da mal eine Frage zu den Drehstrommotoren. Kann man jeden Drehstrommotor in beibe Richtungen laufen lassen, oder muss man bei einigen...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...