Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Drehstrommotor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...

  1. #1 Pookie112, 23.03.2023
    Pookie112

    Pookie112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur.
    Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter ausgemacht.
    Da die Maschine von 1995 ist und der Hersteller mir nicht weiterhelfen kann muss ich mir einen anderen Ersatz besorgen.
    Nun komme ich zum Problem.
    Ich habe in dem Motor neben den Anschlüssen U1V1W1 und U2V2W2 noch T1 und T2 wobei T2 auf W1 angeschlossen ist. T2 ist nicht belegt.

    Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wofür und warum nur T2 auf W1 angeschlossen ist.

    Vielen Dank

    VG
    Frank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 23.03.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Irgendwie ist das missverständlich ausgedrückt.
    Einmal ist T2 angeschlossen und im nächsten Satz ist T2 nicht belegt.

    Vermutlich wird mit T1/T2 etwas geschaltet.
    Spannungsversorgung an T2 über den Anschluß von W1.
    An T1 ist dann der Verbraucher angeschossen.
    Das könnte z.B. ein Unterspannungsauslöser sein, der bei Überhitzung das Gerät ausschaltet.
     
  4. #3 Pookie112, 23.03.2023
    Pookie112

    Pookie112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast recht. Flüchtigkeitsfehler.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist T1 vom Motor nicht angeschlossen gewesen. T2 wiederrum an W1.
    Weiß jemand was das ist?

    VG
     
  5. #4 _Martin_, 23.03.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    B93205EC-8CCE-4D92-9CEC-3F86C0D52B6D~2.jpg
    Das sieht doch so aus das da eine Ader an T1 angeschlossen ist.
     
  6. #5 _Martin_, 23.03.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Bild vom Typenschild des Motors?
     
  7. #6 Pookie112, 23.03.2023
    Pookie112

    Pookie112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das muss ich nochmal genauer begutachten wo die Ader wohl hingeht.

    was konnte das denn sein?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.03.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Temperaturfühler des Motors
    Die Ader müsste dann am Motorschutzrelais oder Schalter ankommen
     
  9. #8 Pookie112, 24.03.2023
    Pookie112

    Pookie112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ihr habt recht. Es geht auf eine Spule im Schalter.
    Der Motor kommt von der Firma Elektromotorwerke Grünhain. Mehr ist nicht zu erkennen.
     

    Anhänge:

Thema:

Drehstrommotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Drehstrommotor anschließen.

    Drehstrommotor anschließen.: Hallo an alle, bei uns hat es durch eine Fehlbedienung beim Abpumpen den Technikschacht unseres Pools mit ca 15.000 Liter geflutet, die gesamte...
  3. Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

    Drehstrommotor mit Kondensator anschließen: Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Hallo! Habe folgendes Problem: Ich soll ein Motor einer Hobelmaschine anschließen. Nun die Daten: Bauknecht D3/2 V Dreieck 380V/die 220V wurden...
  5. Alten Drehstrommotor anschließen

    Alten Drehstrommotor anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind. Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte...