Drehstrommotor läuft nicht mehr

Diskutiere Drehstrommotor läuft nicht mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....

  1. #1 Hondo6566, 12.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H. Anschlüsse XYZ sind verbunden. Phasen sind alle vorhanden - aber nicht direkt am Schalter gemessen.
    Die 3 Wicklungen hab ich ohmisch durchgemessen, und sie haben alle identische 3,5 Ohm.
    Ein Problem zuvor war am Schalter, der war innen so dermaßen verdreckt, dass in der Aus-Stellung eine Phase ständig Strom hatte. Schalter hab ich zerlegt, gereinigt und instand gesetzt. Anschlüsse der Feldwicklungen haben alle neue Ringösen bekommen. Trotzdem läuft der Motor nicht - obwohl er frei dreht.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem sein könnte?
    Eigentlich sieht das für mich klar nach fehlender Phase aus, werde morgen mal das Kabel durchmessen und auch schauen ob alle 3 Phasen am Schalter ankommen.
    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    65
    mal direkt am klemmbrett gemessen ob spannung anliegt und drehfeld vorhanden ist? motor im stern oder dreieck? wie die wiklung gemessen? (mit oder ohne stern/dreieck brücke)
     
  4. #3 Hondo6566, 12.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motor ist im Stern geschaltet. Gemessen ohne Brücken direkt an den Strippen des Feldes.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 13.12.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    46
    Hat der Motor eventuell eine Bremse?
     
  6. #5 Hondo6566, 13.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, Thema hat sich erledigt.
    Lag nicht am Motor, sondern an der Steckdose. Als ich die aufgeschraubt hatte sah ich dass eine Phase abgebrochen war, als ich zu gange war ist noch eine weitere abgebrochen...
    Da ist wohl ein Materialfehler im Kupferdraht.
    Gruß Andreas
     
  7. DB1VT

    DB1VT Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    65
    wohl eher beim abisolieren das kupfer mit angeritzt
     
  8. #7 Hondo6566, 13.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne, verwende zum Abisolieren eine Automatikzange.
     
Thema:

Drehstrommotor läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor läuft zu langsam

    Drehstrommotor läuft zu langsam: Hallo miteinander, habe folgendes Problem : der Drehstrommotor (4KW) für eine Hobelmaschine die in Stern-Dreieck angelassen wird, kommt nur sehr...
  2. Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?: Hallo, ich habe für mein Silo (Landwirtschaft) ein Gebläse mit einem Drehstrommotor. Das Gerät ist schon etwa älter (Bj. 1966), daher ist das...
  3. Anlaufstrom eines Drehstrommotors

    Anlaufstrom eines Drehstrommotors: Elektrofachkraft festgelegte Tätigkeit Hallo könntet ihr mir bitte helfen bei der frage. Siehe bild bitte
  4. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  5. Sicherungsdimensionierung Drehstrommotor

    Sicherungsdimensionierung Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Leistungsschutzschalters für einen Drehstrommotor. Ich hab das zwar irgendwann mal gelernt,...