1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

Diskutiere Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine...

  1. #1 cyshift, 26.11.2012
    cyshift

    cyshift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine Ausbildung zum Elektroinstallateur erfolgreich abgeschlossen habe, aber den Beruf nie ausgeübt habe.

    Ich würde mir gerne einen Tellerschleifer bauen und habe noch einen Drehstrommotor im Keller liegen, den ich vielleicht verwenden könnte. Leider habe ich in meiner kleinen Werkstatt (Mietwohnung) keinen Drehstromanschluß.

    Kann ich diesen Motor mit einer Steinmetzschaltung und einem Betriebskondensator (100µF 400V) am normalen Lichtstrom betreiben?

    Motordaten:
    1,5 kW
    230/400 V Dreieck/Stern
    275/480 V Dreieck/Stern

    Wenn ja, wäre dieser Betriebskondensator ausreichend?
    Motor-Betriebs-Kondensator 100 µF 450 V ANGEBOT | eBay

    Vielen Dank im Voraus

    motor-1.jpg motor-2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Kannst du. Kondensator würde auch passen. Motor musst du in Dreieck klemmen. Allerdings wirst du noch einen Anlaufstrombegrenzer brauchen, es sei denn, du hast C16A Leitungsschutzschalter in deiner Wohnung.
     
  4. #3 Ahnungsloser, 28.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Hi Bigdie,
    gibt es da eine Faustformel? Motorleistung - Größe (Kapazität) Kondensator?
    Schon mal Dank
     
  5. #4 wooden made electrician, 28.11.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Ja,
    je kW bei 230V Anschluss 66 microF und bei 400V 22 microF. So steht es jedenfalls im Buch vom Vogel-Verlag.


    MfG Jens
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Bei Wiki steht 60-80µ
    Steinmetzschaltung
     
  7. #6 cyshift, 28.11.2012
    cyshift

    cyshift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Leider habe ich im Unterverteiler nur L16 Sicherungsautomaten und möchte natürlich in einer Mietwohnung nicht rumschrauben.
    Daher muss ich wohl mein Vorhaben auf Eislegen.

    Oder gibt es noch eine Alternative?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Wie schon geschrieben Anlaufstrombegrenzer
    Amazon.de: einschaltstrombegrenzer
     
  9. #8 cyshift, 28.11.2012
    cyshift

    cyshift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Danke für den Link!

    Wenn ich die Kosten für den Betriebskondensator, Anlaufstrombegrenzer sowie die Klettscheiben für den Teller kaufe, wird es sich wirtschaftlich nicht lohnen.

    Daher werde ich mir nun einen Tellerschleifer kaufen.

    Trotzdem vielen Dank für die Infos und eure Mühe!
     
Thema:

Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  2. Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor

    Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor: Einen 7,5 KW Drehstrommotor 230/400V Dreieck/Stern 50Hz 26 /15 Ampere soll angeschlossen werden. Ist es richtig ihn mit Stern-Dreieckschalter...
  3. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  4. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...
  5. Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

    Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben: Hallo Kollegen, ich habe einen Drehstrommotor 265/460V 60Hz den ich an unserem (BRD) Netz betreiben will. Mit einem FU mit 3-Phasen-Eingang am...