Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

Diskutiere Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast?? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...

  1. hofaa

    hofaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein quadratisch ansteigendes Lastmoment zu dem der passende Motor ausgewählt wird so weit so gut. Ist es möglich wenn der Motor mit der falschen Drehrichtung betrieben wird, dass dieser in den Überlastbereich läuft. Sind durch die falsche Drehrichtung die Strömungswiderstände so enorm größer als bei der angebenen Drehrichtung des Lüfterrads? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich mit Lüftungsanlagen oder Strömungslehre auskennt. Vielen Dank im Vorraus

    Mfg hofaa
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.350
    Zustimmungen:
    449
    AW: Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Das kommt ganz stark auf die Art des Lüfterrades an. Entweder ist die Belastung annähernd genauso groß meißt wird sie aber bei falscher Drehrichtung niedriger.
     
  4. #3 viktor12v, 29.09.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    AW: Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    5 kW ?
    Das muß aber ein etwas größeres Kabinchen sein
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    243
    AW: Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Da würd ich mir eher Gedanken machen um sich lösende Bauteile.

    Gruß Gert
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast?? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  2. Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

    Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung: Moin Moin Ich habe folgendes Problem bei meiner Drehbank mit 5,5KW Motor. Schaltung und Verkabelung sind neu und wurden schon mit dem vorherigen...
  3. Drehstrommotor mit drei Drehzahlen

    Drehstrommotor mit drei Drehzahlen: Hallo, ich soll an einer sehr alten Säulenbohrmaschine den Elektromotor neu anschließen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Asynchronmotor...
  4. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  5. Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ?

    Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie dieser Drehstrommotor gebremst wird ? Für mich sieht das so aus als ob hier mit 400V DC gebremst wird, kann das...