1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrommotor Wicklung hinüber?

Diskutiere Drehstrommotor Wicklung hinüber? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich habe eine Tauchdruckpumpe welche nicht mehr so recht will. In der Pumpe ist ein Drehstrommotor verbaut, welcher an 230V mittels...

  1. T5000

    T5000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eine Tauchdruckpumpe welche nicht mehr so recht will.
    In der Pumpe ist ein Drehstrommotor verbaut, welcher an 230V mittels Betriebskondensator angeschlossen ist.
    Aktuell ist es so, das die Pumpe läuft, aber nach 10 sec die Sicherung fliegt.
    Ich habe nun mal die Wicklungen durchgemessen:

    Aus dem Motor kommen 4 Kabel (italienisches Fabrikat):

    rot
    schwarz
    grün
    grün-gelb

    rot - schwarz = 8 Ohm
    schwarz - grün = 8 Ohm
    grün - rot = 1,3 Ohm
    gegen grün-gelb habe ich "unendlich" Widerstand gemessen.


    1,3 Ohm ist bischen wenig, oder was meint Ihr?

    Gruss Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 05.04.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstrommotor Wicklung hinüber?

    wenns ein "echter" Drehstrommotor ist, also 3 symmetrische Wicklungsstränge, dann schauts nach Windungsschluss aus . . .
     
  4. T5000

    T5000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor Wicklung hinüber?

    denke ich auch, beim messen kann ich ja nicht viel falsch machen..

    Danke für die schnelle Antwort
     
  5. #4 kierownik, 05.04.2011
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor Wicklung hinüber?

    Moin,
    interessant wäre zu wissen welches Italienische Fabrikat es ist.
    Übrigens: es ist eine Wechselstromwicklung, wir vertreiben auch sehr viele Pumpen, auch Italiener, aber ich habe noch keine Pumpe mit 400V Wicklung und Betriebskondensator gesehen.. Und der Kondensator hat nicht zufällig 20µF?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommotor Wicklung hinüber?

    Hallo
    Ich glaube nicht, das es ein normaler Drehstrommotor ist, sondern eher ein Kondensatormotor und bei dem kannst du die Wicklungen nicht vergleichen. Es kann z.B. ein Anlaufkondensator sein, der bei Erreichen der Drehzahl abgeschaltet wird. Dann wird der schätzungsweise größer 20µ sein oder ein Betriebskondensator, der dann immer in Betrieb ist (< = 20µ)
     
  7. T5000

    T5000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor Wicklung hinüber?

    Hallo,
    Die Pumpe ist eine Calpeda (Steelpump) X-AJE80
    Also eine Tauchdruckpumpe mit Druckschalter.
    Das Gute Stück hat nach 3,5 Jahren wenig Betrieb seinen Geist aufgegeben.
    Nachdem das Gerät beim örtlichen namenhaften Pumpenbetrieb zur Fehlerdiagnose war,
    passierte einige Monate nichts. (es war September - Gartensaison vorbei).
    Dann gab es sehr widersprüchliche Aussagen. Im Januar hats mir dann gereicht, ich hab das Teil in Einzelteilen unrepariert zurück bekommen. Fehlerdiagnose:
    Gerät überbeansprucht oder so ähnlich. Die Pumpe wird bei mir mittels Hauptschater
    vor Nutzung eingeschalten und danach wieder aus. Nun war meine Idee,
    Ich schraub das Teil wieder zusammen, und verwende einen externen Druckschalter.
    Nachdem ich das Teil wieder zusammen hatte, ohne Elektronik, welche ja nur die Pumpe ein und ausschaltet, habe ich sie mal testweise in die Zisterne bestellt und angesteckt, Ergebnis siehe Oben, nach 10Sec - Sicherung :(
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommotor Wicklung hinüber?

    Hallo
    Evtl. schaltet die Elektronik nicht nur die Pumpe ein und aus sondern auch den Kondensator nach ein paar s ab. Wenn der ständig dran ist fließt dann zu viel Strom.
     
Thema:

Drehstrommotor Wicklung hinüber?

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor Wicklung hinüber? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor; Wicklung prüfen (seltsam)

    Drehstrommotor; Wicklung prüfen (seltsam): Hallo, zu mweiner Person: Ich bin Nachrichtentechniker, kenne mich aber im Bereich der Hausinstallation auch aus. Ein Freund von mir hat einen 6t...
  2. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  3. Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor

    Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor: Einen 7,5 KW Drehstrommotor 230/400V Dreieck/Stern 50Hz 26 /15 Ampere soll angeschlossen werden. Ist es richtig ihn mit Stern-Dreieckschalter...
  4. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  5. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...