Drehstromzähler Anzeige

Diskutiere Drehstromzähler Anzeige im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin im 2. Lehrjahr und habe mal eine dumme Frage::stupid: Ein Drehstrommotor hat angenommen eine Leistung von 4 kW. Wenn dieser also eine...

  1. #1 kluska1, 03.05.2009
    kluska1

    kluska1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin im 2. Lehrjahr und habe mal eine dumme Frage::stupid:

    Ein Drehstrommotor hat angenommen eine Leistung von 4 kW.

    Wenn dieser also eine Stunde läuft, hat ja ein Drehstromzähler 4 kW mehr auf
    seiner Anzeige.

    Wenn ein Strahler 1 kW aufnimmt, hat dann der Zähler 1 Umdrehung gemacht oder 1/3 Umdrehung ???


    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstromzähler Anzeige. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 03.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstromzähler Anzeige

    Durch deine Fragestellung blicke ich nicht so richtig durch, was ist deine eigentliche Frage?

    Die Anzeige des Stromzählers ist in der Einheit kWh.

    Und auf welche Zeit bezieht sich die letzte Frage?

    Im übrigen gibt es eine Zählerkonstante (Cz) die angibt wie oft sich die Zählscheibe pro kWh dreht!
     
  4. #3 kluska1, 03.05.2009
    kluska1

    kluska1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler Anzeige

    Hi,
    also meine Frage ist:


    Wie hat sich der Zählerstand bei der Lampe verändert (nach einer Stunde),

    steht dort jetzt 1 kW mehr Verbrauch oder 0.33 kW mehr Verbrauch?

    Weil 1 kW Drehstrom ist doch nicht 1 kW Wechselstrom bei der Zähleranzeige oder doch ??


    Oder ist es gleich und bei der Drehstromabnahme dreht der Zähler schneller als bei der Einphasigen abnahme ??

    :stupid: und tut mir leid :D
     
  5. #4 ebt'ler, 03.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstromzähler Anzeige

    1kW ist 1kW egal ob Drehstrom oder Wechselstrom.

    Der Zähler hat eine bestimmte „Drehzahl“ pro kW (Cz) unabhängig davon ob ein, zwei oder drei Außenleiter belastet sind.
    Der Drehstromzähler ermittelt stets die Gesamtwirkleistung!
     
  6. #5 kluska1, 03.05.2009
    kluska1

    kluska1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler Anzeige

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Irgendwie habe ich mich in was verrannt und wollte jetzt nur noch mal sicher gehen, das ich nicht ganz blöd in der Schule morgen dastehe.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.254
    Zustimmungen:
    841
    AW: Drehstromzähler Anzeige

    Hallo Kluska1 Eine kwh ist eine kwh. Egal ob du die als Drehstrom oder Wechselstrom verbrauchst. Ein Strahler 1KW 230V erhöht deine Zähleranzeige nach einer Stunde um 1kwh. Nimmst du 3 gleiche Strahler zeigt der Drehstromzähler 3kwh mehr nach einer Stunde an, egal ob die Strahler an einem Außenleiter angeschlossen sind oder auf 3 Außenleiter aufgeteilt sind. Bei Drehstrommotoren ist das genauso. Allerdings wird bei Motoren Die mechaniche Leistung an der Welle auf dem Typenschild angegeben. Ein 4KW Motor nimmt unter Vollast also mehr als 4KW auf und im Lehrlauf wesentlich weniger.
     
  8. #7 Zosse, 03.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstromzähler Anzeige

    4 Kw in 1 Stunde sind 4 Kw/h

    1 Kw in 1 Stunde sind 1 Kw/h

    Egal ob Dreh- oder Wechselstrom.

    Oder bezieht deine Frage auf die Zählerkonstante?
     
Thema:

Drehstromzähler Anzeige

Die Seite wird geladen...

Drehstromzähler Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID

    Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID: Hallo Zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem ... nee, nur eine Frage ;-) Mir ist aufgefallen, dass beim geichten Drehstrom-Zwischenzähler,...
  2. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  3. Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

    Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage: Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...
  4. Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss

    Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss: Hallo, eine Frage zu einem ABB B23 Drehstromzähler. Dieser kann wahlweise mit 3 oder 4 Leitern angeschlossen werden. Beim 3-Leiteranschluss fehlt...
  5. Frage Drehstromzähler

    Frage Drehstromzähler: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Drehstromzähler. Kann mit einer sagen was das im gelben Kästchen bedeutet?