1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstromzähler

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von Olibo, 29.06.2008.

  1. Olibo

    Olibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Drehstromzähler der vor einer UV angeschlossen wurde.
    Wie folgt:

    von HV kommt L1+L2+L3+N+PE

    L1+L2+L3+N gehen jetzt direkt auf den Drehstromzähler PE direkt auf den PE-Klemmblock in der UV.

    L1+L2+L3+N vom Drehstromzähler auf den FI.

    L1+L2+L3 dann weiter auf eine 3 Phasenschiene. N dann direkt weiter zum N-Klemmblock.

    ist das so korrekt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 29.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Drehstromzähler

    Hallo Olibo und Willkommen im Forum.

    Ja, das ist so korrekt.

    Grüße
    Patrick
     
  4. Olibo

    Olibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler

    Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort.
     
  5. #4 Becki078, 26.07.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler

    Hallo und guten Abend zusammen!

    Ich brauche mal eure Meinungen und wohl auch Hilfe. Ich knüpfe einfach hier an, weil es sich um einen Stromzähler handelt.

    Könnt ihr mir Quellen nennen oder auch Erfahrungen mit Stromversorgern, wenn man seinen eigenen geeichten Drehstromzähler in seinem Haus verwenden möchte. Ohne den der Stadtwerke zu mieten.

    Die stellen sich doch bestimmt quer oder nicht?

    Könnet ihr mir da schon mal etwas helfen da wir bald unser Haus beziehen und wohl dann auf diese Diskussion treffen werden.
     
  6. #5 AC DC Master, 27.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstromzähler

    Moin auch ! mensch, da ist einer der sich einen eigenden stromzähler besorgen will. meine frage ist der elektronisch? seit der tab 2007 haben sich alle vnb´s dazu verpflichtet diesen elektronischen zähler ( z.b. hager ) zu akzeptieren und auch diesen für solche zwecke ein zu setzen. nicht alle vnb´s bauen diesen ein. wenn man also sich selbst so ein ding holt sollte man sich vorher informieren wie die ganze sache beim vnb läuft. bei uns muß sich dann eine elektrofirma dazu bereit erklären, die notwendigen aufgaben und kontrollen durch zu führen. sprich auch das eichen vornehmen zu lassen! Für den privat nehmer ist das so dann eine sache, ich selbst bin gerade dabei sowas in die wege zu leiten und laufe zur zeit nur um her. sollte es sich um einen normalen zähler ( ferris ) handel sollte dieser auf jedenfall geeicht sein! aber da besser rücksprache mit dem vnb machen!
     
  7. #6 Becki078, 28.07.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler

    ja so weit war ich auch schon. Zähler kaufe ich geeicht. Will wissen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat wie sich die Versorger anstellen und was ich denen unter die Nase halten kann.
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromzähler

    Hallo Becki078,

    der Anschluss eines Zählers (zu Abrechnungszwecken) ist Aufgabe des VNB oder eines konzessionierten Fachbetriebs.
     
  9. #8 Becki078, 29.07.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler

    ja und?
    ich will ja einen eigenen kaufen und NICHT!!!! selber montieren.
    Der wird dann schon von einem zugelassenen Elektriker verbaut.

    es geht darum ob ich einen vom VNB mieten muss.

    Aber da die Antworten hier ja in die falsche Richtung gehen kann ich ja davon ausgehen das noch keiner von euch auf diese Idee gekommen ist und jeder einen Mietzähler hat.
     
  10. #9 AC DC Master, 30.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstromzähler

    moin auch ! hatte ich es erwähnt, oder gefargt ob es nun ein elektronischer zähler ist? wenn ja kannste zum vnb gehen und dih auf tab 2007 stützen. die haben alle vnb´s unterschrieben und somit auch akzeptiert. bei stellen sich die stadtwerke auch etwas blöd an in der sache. fakt ist, in der tab 2007 steht es drin und die haben es ein z sehen.
    kommt auch immer auf den typen an mit dem man spricht! und nach seiner laune.
     
  11. #10 Becki078, 30.07.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler

    Oh Danke werde sie gleich mal wieder genau studieren. Will ja auch nur etwas einsparen.
     
Thema:

Drehstromzähler

Die Seite wird geladen...

Drehstromzähler - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzähler

    Drehstromzähler: Hallo, ich habe momentan ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Koppel mit Schuppen / Werkstatt vermietet....
  2. Jemand Erfahrung mit diesen drehstromzählern?

    Jemand Erfahrung mit diesen drehstromzählern?: Hallo hat Jemand Erfahrung mit solch einem Zähler ? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=121611094964
  3. Drehstromzähler defekt?

    Drehstromzähler defekt?: [FONT=&quot]Hallo allerseits,[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot]folgendes Szenario:[/FONT] [FONT=&quot]im 2ten Stock wird aus 1 großen...
  4. Suche Impulszähler für Drehstromzähler

    Suche Impulszähler für Drehstromzähler: Hallo Ich suche einen Impluszähler den ich auf den Drehstromzähler aufbauen kann... Meine Idee wäre den Stromverbrauch aufzuzeichnen und anhand...
  5. Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler: Ich habe einen Drehstromzähler bekommen und will den jetzt anklemmen. Eigentlich möche ich nur wissen ob es so richtig ist, oder wenn nein, wie es...