Drehzahl verringern ?

Diskutiere Drehzahl verringern ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich habe eine etwas ältere Metall-Kreissäge der Firma Ulmia Typ 1570, die genaue Drehzahl des Blattes ist mir nicht bekannt die des...

  1. #1 theodoor, 20.12.2017
    theodoor

    theodoor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe eine etwas ältere Metall-Kreissäge der Firma Ulmia Typ 1570, die genaue Drehzahl des Blattes ist mir nicht bekannt die des Motors ist anhand des Typenschildes zu erkennen. Die Maschine kann anhand eines Getriebes in 2 Drehzahl stufen geschaltet werden. Eine für Stahl und eine für Alu, ich würde allerdings auch gerne Edelstahl mit der Maschine Schneiden, leider ist dafür die Geschwindigkeit auf Stahl noch zu schnell.
    Nun würde ich gerne die Motordrehzahl verringern um eben auch VA schneiden zu können.

    Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten zum einen die Übersetzung ändern dazu müsste ich einen Metaller beauftragen oder die Geschwindigkeit des Motors selbst zu reduzieren.

    Welche Möglichkeit hätte ich um die Geschwindigkeit des Motors selbst zu reduzieren ? wäre die Reduzierung mittels Frequenzumrichter denkbar ?

    Anbei das Typenschild des Motors.

    Gruß
    Timm
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehzahl verringern ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Man kann da einen Frequenzumrichter davor setzen. Damit kann man auch in einem bestimmten Bereich die Drehzahl ändern. Ich würde mal sagen halbieren geht. Man erhöht aber im Gegensatz zu einem Getriebe dabei nicht das Drehmoment. Bei Dauerbetrieb mit Nennlast kann dann außerdem noch ein thermisches Problem beim motor auftreten, weil er je den gleichen Strom zieht, aber das Lüfterrad nur noch die halbe Drehzahl hat.
     
  4. #3 theodoor, 21.12.2017
    theodoor

    theodoor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich doch erstmal super an, vielen Dank für die ausführliche Antwort, könntest du mir ggf. noch einen Tipp geben welcher Frequenzumrichter für mein vorhaben und Motor der korrekte wäre ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Dazu sollte man noch etwas schreiben. In dieser Leistungsklasse könnte es noch 2 Möglichkeiten geben
    1. Ein Frequenzumrichter mit 230V Wechselspannung im Eingang
    Vorteil:
    Man braucht keinen Drehstrom mehr
    Auch normale Typ A FI-Schutzschalter funktionieren vor dem Frequenzumrichter
    Nachteil:
    Motor muss umgeklemmt werden von Stern auf Dreieck
    2. Ein Frequenzumrichter mit 400V Eingangspannung
    Nachteil
    Ein normaler Typ A FI vor der Säge wird praktisch blind. Er löst bei einem Fehler irgendwo in der Anlage nicht mehr aus, solange die Säge läuft.
    Diese muss also entweder fest angeschlossen werden ohne FI oder man braucht einen Typ B FI und der kostet gleich viel oder auch mehr wie der Frequenzumrichter.
     
  7. #6 theodoor, 21.12.2017
    theodoor

    theodoor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, die Drehzahl des Sägeblattes sind ca 66 U/min ? Laut meinen Recherchen sei dies zu schnell, noch schöner wäre es natürlich wenn ich mich irre und ich nichts tun müsste.

    @bigdie
    vermutlich würde ich mich für Variante A entscheiden und den Motor im zweifel auf Dreieck umklemmen.

    Reicht es bei der Auswahl des Frequenzumrichters auf die Nennleistung des Motors zu achten ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ich hab zwar keine Ahnung, wie man Edelstahl bearbeitet, aber für die Schnittgeschwindigkeit brauchst du nicht nur die U/min sondern auch den Durchmesser vom Blatt.
     
  9. #8 theodoor, 21.12.2017
    theodoor

    theodoor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hast du recht, das wäre ein 300er Blatt
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
Thema:

Drehzahl verringern ?

Die Seite wird geladen...

Drehzahl verringern ? - Ähnliche Themen

  1. Wie Drehzahl verringern?

    Wie Drehzahl verringern?: Ich habe einen Motor bei dem ich -falls möglich- die Drehzahl etwas verringern möchte. Bei ebay habe ich einige preisgünstige "Kästchen" gesehen,...
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  4. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  5. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

    Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....