1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren

Diskutiere Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich versuche gerade herrauszufinden, warum ein Asynchroner Drehstrommotor bei normalen Netzbetrieb (3-Polig, 230/400V, 50hz) nicht die...

1. weedo

weedo Neues Mitglied

Hallo,

ich versuche gerade herrauszufinden, warum ein Asynchroner Drehstrommotor bei normalen Netzbetrieb (3-Polig, 230/400V, 50hz) nicht die leistung von 3000 u/min erreicht.

Ich habe im internet einige informationen dazu gefunden, nur muss ich ehrlich gestehen, dass diese mir zu hoch sind und ich nun hoffe hier jemanden zu finden, der mir das in einem deutsch erklärt, dass ich das auch verstehe :) :stupid:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg weedo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 26.04.2009
    ebt'ler

ebt'ler Spannungstauglich

AW: Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren

Ich Versuche es möglichst Einfach:

Erstmal ist u / min keine Leistung.

Das Drehmoment basiert auf den unterschied von Läufer- und Ständermagnetfeld. (Abstoßungs- / Anziehungskräfte)

Die drei Außenleiter werden an den Ständerwicklungen angeschlossen, der fließende Strom erzeugt das „Ständerdrehfeld“.

Der Läufer besitzt keine eigenen Anschlüsse, er besteht nur aus „Stäben“ (längs zur Achse) die an Anfang und Ende Kurzgeschlossen sind (daher Kurzschlussläufer)

Laut Induktionsgesetz wird in einen Leiter der von einen sich ändernden Magnetfeld umgeben ist eine Spannung induziert. Somit wird in den Läuferstäben durch das Ständermagnetfeld eine Spannung induziert, die einen Stromfluss hervorruft.

Der Läuferstrom erzeugt dann das Läufermagnetfeld.

Zwischen den zwei Magnetfeldern entsteht ein Kraftmoment.

Die Induzierte Läuferspannung ist umso höher, je größer die Magnetfeldänderung ist.

Wäre der Schlupf jetzt „0“ so würde sich der Läufer genau so schnell wie das Ständerdrehfeld drehen, somit würde die Magnetfeldänderung die auf den Läufer wirkt auch gleich „0“ werden , es wird keine Spannung mehr induziert.

Dadurch würde dann auch kein Kraftmoment mehr wirken.

War jetzt recht einfach formuliert, hab auch ein bisschen was (unwichtiges) weggelassen.

4. #3 Günther, 14.05.2009
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren

... also, weedo, eine Rückmeldung, ob dir die Erklärung vom ebt'ler geholfen hat, wär ganz gut - bevor ich mir die Mühe mach, dir das ganze mit meiner Schreibe zu erklären . . .

Thema:

Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren - Ähnliche Themen

1. Drehzahl von Welle messen

Drehzahl von Welle messen: Hallo ich habe jetzt eine kleine Emco Drehbank ungebaut. Bj. ist unbekannt aber das ist ja egal. Vorher war ein Einphasen Motor oben. Jetzt habe...
  2. drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

drehrichtung und drehzahl von DC-Motor: sers, kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann? vielen dank im voraus. gruß
  3. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...
  4. Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore

Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore: Maststall,Flüssigfütterung,Fütterungscomputer,Wiegebehälter,Hammermühle,Schnecke 1(Komponente 1) Mahlgut Gerste,Schnecke 2(Komponente 2)...
  5. Leistung, Drehzahl und Drehmoment

Leistung, Drehzahl und Drehmoment: Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...