Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

Diskutiere Drehzahlregelung eines EC Motors 220V im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein 220V DC Lüfter in dieser Baugröße ist m.M. sehr exotisch. Nimm doch einfach einen Lüfter vom PAPST anstelle des chinesischen Heulers! Da gibt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Sehe ich auch so.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das ist doch nicht Tenor der Anfage.

    Die Drehzahl des Lüfters soll reduziert werden.

    Lösung: Andere Geometrie des Lüfterflügels.

    Gruß Gert
     
  4. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OK, das wäre natürlich ziemlich doof, vor allem, weil der Regler nun auch ca. 50 Euro kostet.
    Dafür würde ich einen neuen guten Lüfter bekommen.

    Mein Problem: Der Lüfter scheint mir auch von den Maßen her sehr exotisch zu sein, schaut euch das mal an:
    IMG_0807.jpeg IMG_0808.jpeg IMG_0809.jpeg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du genug Platz hast, bau den ganzen Quatsch ab. Dann nimmst nen freiblasenden Axial- Lüfter, und fertig ist der Fisch geschuppt.

    Gruß Gert
     
  6. #25 Allstromer, 02.03.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Nach den letzen Fotos zu beurteilen ist das ein Radiallüfter.

    So einfach wird es wohl nicht.

    Kann es sein, dass die Austrittsluft (oben) für weitere Kühlung verwendet wird?
    Ich denke, wie ich schon in Beitrag gepostet habe, die sinnvollste Lösung ist, bei EBM PAPST nach einer Lösung zu suchen.
    Andere Möglichkeit:
    Das Gerät scheint doch ziemlich neu zu sein, dem Lieferanten / Hersteller das Problem zu schildern.

    Allstromer
     
  7. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beim Hersteller nachfragen macht keinen Sinn. Der Getränkekühler ist so gebaut, um in Gaststätten verwendet zu werden. Somit ist es hinfällig, sich zwecks einer Lüftung zu beschweren. Der ist einfach so laut und wälzt Unmengen Luft um.

    Die Austrittsluft oben wird für nichts mehr verwendet. Sie bläst einfach raus.

    Von Pabst finde ich keinen passenden Lüfter, den ich einfach so tauschen kann und an die vorhandene Luftführung anschließen kann, leider.

    Ich danke für eure Hilfe bisher. Vielen Dank :)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Problemstellung ist doch bereits erkannt worden.

    Der Lüfter läuft permanent, damit die Glasscheibe nicht beschlagen kann.

    Wenn Dich das nicht stört, daß die Scheibe wohl beschlagen kann, schalte den Lüfter parallel zum Kompressor.

    Das wäre schonmal die Hälfte des gewünschten Erfolges.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist auch logisch, der wirkungsgrad sinkt mit jedem Grad mehr Differenztemperatur zwischen der Kalt und Warm- Seite
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Du meintest sicherlich das Gegenteil.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
     
Thema:

Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung eines EC Motors 220V - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  2. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  3. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...
  4. Steuerspannung Drehzahlregelung

    Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...
  5. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

    Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...