Drehzahlregelung für Förderband

Diskutiere Drehzahlregelung für Förderband im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...

  1. TobiB

    TobiB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;)

    Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem Elektromotor. Das Typenschild des Motors habe ich diesem Beitrag hinzugefügt. Das Förderband wurde ursprünglich zusammen mit einer Druck/Heftmaschine betrieben. Der Anschluss erfolge über eine Phase, 230V.
    Nun soll das Förderband einfach ohne diese Maschine laufen, dabei soll es möglich die Geschwindigkeit des Bandes regeln zu können.

    Daher stelle ich mir die Frage, was ich benötige um dies bewerkstelligen zu können, einen Frequenzumrichter?

    Danke für die Hilfe vorab!

    Gruß Tobi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 toshi, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Ich würde sagen, das ist aber ein 3-Phasen-Asynchronmotor mit 2 Polpaaren, einer synchronen Drehzahl von 1500 min-1, der im Stern oder im Dreieck angeschlossen werden kann. In unserem 230/400V Netz direkt nur im Stern, wenn die Isolationsfestigkeit das zulässt.

    Wie wurde denn der Anschluß an eine Phase gemacht? Ist da schon ein FU, und dann Anschluß im Dreieck? Oder Anschluß in Steinmetzschaltung (Hilfskondensator)?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
    Genau den.
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Wäre das dann ein Einphasiger FU, der 3 Phasen ausgibt bis 230V und dann Anschluß im Dreieck?
     
  6. #5 Allstromer, 01.11.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    96
  7. TobiB

    TobiB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. :) Bisher habe ich es zeitlich leider nicht geschafft das "Projekt" weiter zu verfolgen.
    Will mich jetzt bis Jahresende aber darum kümmern.

    Habe noch ein weiteres Foto des Mororanschlusses hoch geladen. Zu der Frage: Genau, es gab schon einen FU mit, so denke ich, Anschluss im Dreieck. Könnt ihr mir sagen wieviel Leistung der FU minimal haben muss?

    Danke im Voruas
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 11.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    0,18kW wie auf dem Typenschild angegeben
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Ist die Leistung auf dem Typenschild nicht die mechanische Abgabeleistung und die elektrische Leistung wäre dann P=sqrt(3)*U*I*cos(phi)?

    Also P=1,73*400V*0.7A*0,7 = 0.34 kW ?

    Da würde ich noch 20% Puffer einplanen, also FU mit 400W. ?

    Oder hab ich einen Denkfehler?
     
  10. #9 Allstromer, 13.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    96
    Jain.
    FU Typenleistungen werden i. d. R. mit den Norm-Motorgrößen in der Leistung angegeben.
    Entscheidend ist, dass der Nennstrom des Motors sich im Parameter- Strombereich vom FU wiederfindet.
    Wenn das berücksichtigt wird, so kann der FU von der Typenleistung erheblich größer sein.

    Allstromer
     
Thema:

Drehzahlregelung für Förderband

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung für Förderband - Ähnliche Themen

  1. Einstellbares Netzteil für Drehzahlregelung

    Einstellbares Netzteil für Drehzahlregelung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe da einen...
  2. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  3. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  4. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...
  5. Steuerspannung Drehzahlregelung

    Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...