Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore

Diskutiere Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Maststall,Flüssigfütterung,Fütterungscomputer,Wiegebehälter,Hammermühle,Schnecke 1(Komponente 1) Mahlgut Gerste,Schnecke 2(Komponente 2)...

  1. #1 Siggi S, 08.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Maststall,Flüssigfütterung,Fütterungscomputer,Wiegebehälter,Hammermühle,Schnecke 1(Komponente 1)
    Mahlgut Gerste,Schnecke 2(Komponente 2) Hafer,Weizen etc.
    Beide Motore werden nacheinander im Durchlaufverfahren per Fütterungscharge(50KG) von einem
    Frequenzumrichter gesteuert.
    Wegen der unterschiedlichen Mahlbarkeit(K1+K2) muss der Sollwert FU unterschiedlich bzw
    auch verstellbar sein.
    Meine Frage an die Experten:
    Wie kann ich auf einfache Weise bei Anforderung Fütterungscomputer K1/K2 diesen unterschiedlichen
    Sollwert(FU 0-10V/Poti 10 kOhm) auf den FU bringen
    Sollwert muss von aussen bedienbar sein ebenso Handbetrieb=Nenndrehzahl möglich sein
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Verstehe die frage nicht, ein Poti ist doch bedienbar und ein/Ausschalten kann man den Fu in der Regel zusätzlich per Taster oder Schalter
     
  4. #3 Siggi S, 09.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Um eine andere Drehzahl je Komponente zu erhalten ,muss logischerweise je Komponente
    ein anderer Sollwert vorgegeben werden.
    Derzeit ein Poti (10 kOhm) als Sollwert für beide gleich.
    Es muss also je nach Anforderung K1 oder K2 ein automatischer Wechsel des Sollwertes erfolgen.
    Handbetrieb bedeutet ÜberbrückungAuto-Sollwert=Netzfrequenz
    Bei 4 Fütterungsintervallen per 24h, a 60 Chargen, mit entsprechendem Sollwertwechsel
    würde eine Sollwert Vorgabe über Relais /Goldkontakte teuer.
    Des weiteren muss eine einfache Verstellung Aussen am Schaltschrank(Laienbedienung)
    machbar sein,ebenso Handbetrieb
    Wäre eine Lösung per LOGO 8 möglich?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja teuer ist relativ. Man kann das Ganze auch z.B. über eine Siemens Logo machen (ca.130€) Dazu braucht man noch ein Analog-Ausgangsmodul, das die 2x 0-10V liefern kann. Das kostet nochmal das Gleiche. Die Logo hat zwar ein kleines Display, die sitzt aber im Schrank. Wenn man also außen verstellen will, sollte man noch ein Textdisplay haben, das man in die Schranktür einbauen kann. das kommt dann aber nochmal 150€. 24V DC braucht man auch noch, wenn es im Schrank noch kein solches Netzteil gibt. Und dann braucht man noch einen, der das programmiert oder man macht es selber dann muss man noch die Software für den PC kaufen. die kostet ca. 50€.
    Dann hast du allerdings ein System, welches auch die gesamte Steuerung übernehmen kann, also auch die übrigen Maschinen startet und auch nach Tageszeit selber losläuft und mit noch einem teueren Zusatzmodul kann die auch SMS schicken, wenn ein Fehler auftritt.
     
  6. #5 Siggi S, 09.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Hallo bigdie
    Aus Gründen der Störsicherheit=Anlagenverfügbarkeit(1000 hungrige Mastschweine,Füttern per+Karre ist nicht)
    werde ich deinen Vorschlag realisieren.
    Comfort+Sicherheit ist eben " teuer"

    Danke :-60:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    In welcher Gegend leben denn die Schweine, vieleicht kann ich mir ja ein paar kilo Fleisch verdienen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich kann mir LOGO und Co aber auch sparen wenn ich die richtigen FU´s habe.
    Die bringen u.u. alles mit inkl. möglichkeit für ein Touchpanel usw
     
  9. #8 Siggi S, 09.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Die Schweine leben am Rande des Sauerlandes ,in Sichtweite der Warsteiner-Brauerei
    Vielleicht klappt es mal mit einem Grillfest
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    400km sagt Maps, bisschen weit
     
Thema:

Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlsteuerung Pumpe

    Drehzahlsteuerung Pumpe: Hallo! Ist es möglich, eine 230V Wasserpumpe per Steuerung auf 2 bestimmte Drehzahlen zu bringen? Also z.B. einmal die normale Drehzahl, und...
  2. Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

    Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung: Hallo Leute :), ich muss bald einen vortrag über die Drehzahlsteurung vom gleichstrommotor halten (fragen muss ich auch beantworten). So hab da...
  3. ac motor drehzahlsteuerung

    ac motor drehzahlsteuerung: Hallo liebe Bastler! Ich hab da mal ne Frage: Ich habe 2 Raumlüfter (SIKU 2L) die ich Parallel ans Netz gehängt habe. Beide laufen bei 230V,...
  4. Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

    Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion): Hallo ! Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten dies am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von euch...