1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlsteuerung Pumpe

Diskutiere Drehzahlsteuerung Pumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ist es möglich, eine 230V Wasserpumpe per Steuerung auf 2 bestimmte Drehzahlen zu bringen? Also z.B. einmal die normale Drehzahl, und...

  1. #1 redbaron, 17.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist es möglich, eine 230V Wasserpumpe per Steuerung auf 2 bestimmte Drehzahlen zu bringen?
    Also z.B. einmal die normale Drehzahl, und einmal auf etwa 2/3 der Nenndrehzahl?
    Es handelt sich um diese Pumpe:
    BADU Magic 8

    Zum einen würde mich interessieren ob es grundsätzlich geht, und zum anderen natürlich wie.;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redbaron, 20.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Keiner eine Idee?
    Oder einfach nur nicht machbar??
     
  4. #3 Günther, 20.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    doch, mit einem Frequenzumrichter. Schau mal bei google und ebay . . .
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Frequenzumrichter für einen 230V Kondensatormotor?
     
  6. #5 Günther, 20.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Hast schon recht, Frank. Für die halbe Frequenz ist der Kondensator natürlich zu klein bemessen. Andererseits wird dem Motor (Pumpenkennlinie quadratisch --> viertel Drehmoment) deutlich weniger Leistung abverlangt. Das Thema wär's wert, von Experten vertieft zu werden . . .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Du findest keinen Frequenzumrichter, der nur eine Phase am Ausgang hat. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen. Und ich glaub nicht, das ein Dreiphasengerät keinen Fehler bringt, wenn auf einer Phase kein Strom fließt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 redbaron, 20.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    OK, also grundsätzlich schon mal möglich, so was zu bauen.
    Es gibt so eine regelbare Schwimmbadpumpe auch fertig zu kaufen, aber zum einen ist die für meine Anwendung viel zu groß (zu hohe Fördermenge), und zum anderen mit dem dreifachen Preis viel zu teuer.
    Speck Badu Eco Touch | Poolpowershop
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Ich weis ja nicht, was du erreichen willst, Energieeinsparung oder wenige Lautstärke, oder, oder.
    Wenn es nur um die Einsparung von Energie zu bestimmten Zeiten geht, ist am einfachsten ein Aussetzbetrieb also z.B. 15min ein, 15min aus. Da brauchst du nichts Basteln, die Pumpe läuft immer mit optimalem Wirkungsgrad und du hast auch keine Verluste in der Regelung.
     
  11. #10 redbaron, 20.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Nein, darum geht es nicht.
    Ich hole mal etwas aus:
    Meine jetzige Pumpe leistet bei jetziger Drehzahl etwa 8m³/h bei 0,6bar Druck.
    Das ist aber nur dann nötig, wenn ich den Sandfilter zur Reinigung des Sandes zurückspüle, etwa alle 14 Tage einmal.
    In den anderen, normalen Zeiten sind die 8m³ grenzwertig, ein besseres Reinigungsergebnis wäre bei weniger Durchfluss zu erreichen.
    Ein drosseln der Pumpe durch teilweises schliessen der Zu- oder Druckleitung ginge auf die Lebensdauer der Pumpe, scheidet daher also aus....
     
Thema:

Drehzahlsteuerung Pumpe

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore

    Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore: Maststall,Flüssigfütterung,Fütterungscomputer,Wiegebehälter,Hammermühle,Schnecke 1(Komponente 1) Mahlgut Gerste,Schnecke 2(Komponente 2)...
  2. Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

    Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung: Hallo Leute :), ich muss bald einen vortrag über die Drehzahlsteurung vom gleichstrommotor halten (fragen muss ich auch beantworten). So hab da...
  3. ac motor drehzahlsteuerung

    ac motor drehzahlsteuerung: Hallo liebe Bastler! Ich hab da mal ne Frage: Ich habe 2 Raumlüfter (SIKU 2L) die ich Parallel ans Netz gehängt habe. Beide laufen bei 230V,...
  4. Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

    Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion): Hallo ! Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten dies am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von euch...
  5. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...