1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlsteuerung Pumpe

Diskutiere Drehzahlsteuerung Pumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehzahlsteuerung Pumpe Das Einzige was ich gefunden hab ist so ein Teil Jumo Einphasen-Leistungssteller TYA 201 400 V/AC 20 A U²-Regelung im...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 redbaron, 20.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Ups, das ist nicht günstig:eek:
    Eine kleinere Pumpe würde nichts bringen, da ich dann nicht genügend Leistung zum zurückspülen habe...
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Ich meine doch, die Kleine zum normalen Umlauf und die Große zum rückspülen.
     
  5. #14 redbaron, 20.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Hmm, ok, das ginge, wäre aber auch eine ordentliche Arbeit, das zu verrohren...
    Na, ja, elektrisch wäre halt ne saubere Lösung gewesen....
     
  6. #15 kierownik, 21.07.2012
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Warum soll das auf sie Lebensdauer der Pumpe gehen?? Wer hat dir den so was erzählt?

    Gruß
     
  7. #16 redbaron, 21.07.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Weil eine Drosselung auf der Saugseite zu Kavitation (Luftblasenbildung) in der Pumpe führt, und eine Drosselung auf der Druckseite die Pumpe unnötig belastet.
     
  8. #17 steffi74, 22.07.2012
    steffi74

    steffi74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Was wäre, wenn du einen Bypass zwischen Saug- und Druckseite der Pumpe einbaust ?. In den Bypass einen Kugelhahn , den kannst Du beim Rückspülen ganz schließen für die volle Leistung, und für den Normalbetrieb teilweise schließen.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Drehzahlsteuerung Pumpe

    Das kommt auf die Pumpe an, bei vielen Pumpen sinkt die Leistung, wenn du den Durchfluss drosselst. Kannst du ganz einfach messen.
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
Thema:

Drehzahlsteuerung Pumpe

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

    Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung: Hallo Leute :), ich muss bald einen vortrag über die Drehzahlsteurung vom gleichstrommotor halten (fragen muss ich auch beantworten). So hab da...
  2. ac motor drehzahlsteuerung

    ac motor drehzahlsteuerung: Hallo liebe Bastler! Ich hab da mal ne Frage: Ich habe 2 Raumlüfter (SIKU 2L) die ich Parallel ans Netz gehängt habe. Beide laufen bei 230V,...
  3. Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

    Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion): Hallo ! Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten dies am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von euch...
  4. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  5. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...