1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreiadrig gegeneinander messen..?!

Diskutiere Dreiadrig gegeneinander messen..?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie messe ich L/N/PE gegeneinander? Wie funktioniert es das auf N der Strom zurückfließt und höher ist als der Strom an den einzelnen Adern und...

  1. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie messe ich L/N/PE gegeneinander?
    Wie funktioniert es das auf N der Strom zurückfließt und höher ist als der Strom an den einzelnen Adern und bei Kurzschluss oder dergleichen der Strom über PE abfließt?

    Lg, Huhn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    Mit nem 2 poligen Spannungsprüfer
    wenn Spannung anliegt
    L vs N = 230V
    L vs PE= 230V ( achtung, kann auch den FI auslösen je nach Messgerät )
    N vs PE= 0V

    Oder aber mit einem Isomessgerät wie oben schon beschrieben, jedoch Spannungslos, allseitig getrennt und als ergebnis sollte dann ein hoher Ohm Wert zu messen sein, z.B 99,9Mohm ( je nach Gerät kann der Messwert anders ausfallen )

    Stromkreis, ein begriff ? Summe aller Ströme ?

    Elektrischer Kurzschluss ? Wikipedia sollte die Frage schon recht gut beantworten..
     
  4. #3 alterlich, 08.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    hallo,

    etwas irritierende fragen :confused:
    wieviel strippen hat dein multimeter ?...2 ?....also wirst du wohl immer zwischen zwei deiner 3 leiter messen oder ........spannung=potentialDIFFERENZ und wird daher offensichtlich immer zwischen 2 punkten gemessen...und die erwartungswerte im 230V netz sollten eigentlich klar sein.....sonst besser NICHT selber messen !!

    wie allerdings bei L/N/P leitern der strom über N größer sein soll als der über L :confused:....da müssen deine elektronen wohl unterwegs schwanger geworden sein und nachwuchs bekommen haben.....:D



    gruss
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    Ich behaupte mal, dies bezieht sich dann sicher auf DS ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #5 alterlich, 08.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!


    dann soll er mit seinen kenntnissen erst recht NICHT messen....:D
     
  7. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    "Stromkreis, ein begriff ? Summe aller Ströme ?"

    Stromkreis ist mir sicher ein Begriff aber Summe aller Ströme..? Was ist damit gemeint?
    LG Huhn
     
  8. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    Ich hatte nicht vor zu messen mich interessiert im grunde nur wie hoch die Ströme an den einzelnen Adern sind und wie hoch sie sind wenn man sie gegeneinander misst... eben wie der Stromkreis mit den drei adern funktioniert :)
    Übrigens .. ich bin eine Frau :P
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    Hallo

    Im Schutzleiter PE fliesst garnix. Zumindest sollte das so sein, solange kein Fehler auftritt. Sprich dieser Draht fuehrt Theoretisch nur bei einem Kurzschluss einen Strom. Der Strom der beiden andern Leiter muss dann natuerlich gleich gross sein.

    Die Summe aller Stroeme > Alles was irrgendwo reinfliesst muss auch irrgendwo wieder raus..

    gruss
     
  10. #9 alterlich, 12.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    hallo huhn,

    ströme mißt man nicht gegeneinander. was man gegeninader mißt ist die spannung.
    eigentlich brauchst du von deinen 3 drähten nur einen, die anderen beiden liegen "auf der selben spannung" wie die erde. deine lampe/kühlschrank funktioniert also auch, wenn du nur L anschließt und den blauen des geräts in den boden steckst....(bitte NICHT machen...). "benutzt" du den normalen weg...:D, so "fließt" der strom über N "ab". da strom nichts anders ist, als bewegte ladung (hier elektronen), müssen nat. genauso viele dieser teilchen die durch den einen leiter kommen, durch den anderen auch wieder weg. die ströme in N und L sind also gleich.

    gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dreiadrig gegeneinander messen..?!

    Bei einem Kurzschluss fliesst der Strom auch über N. Über PE fliesst der Strom nur bei einem Gehäuseschluss
     
Thema:

Dreiadrig gegeneinander messen..?!

Die Seite wird geladen...

Dreiadrig gegeneinander messen..?! - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. 0BA8 Logo - 2 Netzwerkausgänge gegeneinander verriegeln

    0BA8 Logo - 2 Netzwerkausgänge gegeneinander verriegeln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Rolladensteuerung mit meiner Logo 0BA8 zu realisieren. Habe auch alles soweit fertig bis auf das ich 2...
  3. 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Die gegenseitige Verriegelung von 2 Durchlauferhitzern ist sehr schnell gemacht. Ich benötige nun...