1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

Diskutiere Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe meine Wohnung einer Kollegin vermietet. Als ich diese wieder übernahm war kein Licht mehr im Zimmer wie auch die Steckdosen hatten keinen...

  1. lotus

    lotus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine Wohnung einer Kollegin vermietet. Als ich diese wieder übernahm war kein Licht mehr im Zimmer wie auch die Steckdosen hatten keinen Strom im besagten Zimmer. Elektriker wurde gerufen. Dieser sagte, dass der Fehler aufgetreten sei bei der Enfernung der Lampe und zwar hätte sie die beiden Neutralleiter zusammenlassen sollen. (Diese hatte sie nach Demontage der Lampe je separat ummantelt). Dadurch sei der Strom nur durch die Phasen geflossen und habe so den Stromkreislauf zerstört. Folglich; Isolationsverschmelzung und Kurzschluss. Behebung: Zimmer Drähte auswechseln wie auch die Zuleitung.
    Da das Zimmer strommässig mit dem Korridor gekoppelt ist, dort ebenfalls Drähte auswechseln und Zuleitung = 1 Tag Arbeit.

    Ich bin sehr erschrocken, doch der Elektriker meinte, dass die Kollegin den Schaden zu tragen habe, weil sie die Neutralleiter nicht zusammengelassen habe.

    Da ich etwas skeptisch bin, meine Frage an die Elektriker: Ist es wirklich möglich, dass dadurch ein so grosser Schaden entstanden ist? Oder könnte es etwas Anderes sein? Da der Auftrag ansteht, bitte ichitte um schnellstmögliche Antwort. Kann ich meine Kollegin dafür verantwortlich machen?

    Vielen Dank für die Nachricht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 30.09.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Es ist schon möglich das es bei einer Unterbrechung des N-Leiters an bestimmten Stellen zu einer Sternpunktverschiebung und Schäden kommen kann.

    Wenn das jedoch bei der Demontage einer Leuchte im Zimmer auftritt, ist die Elektroinstallation in keinem Fall Fachgerecht ausgeführt worden! Naja und der Elektriker ist kein Rechtsanwalt der bestimmt wer was bezahlt. Bezahlen tut in der Regel der Auftraggeber. Vielleicht ist ja der Elektriker der Ersteller der Mangelhaften Anlage?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Das klingt sehr nach " Mein Mottek" und riecht arg faulig. Vermutlich ist der Fehler behoben, wenn die beiden getrennten N- Leiter wieder in einer gemeinsamen Klemme stecken, z.B. :
    WAGO 224-112 2-Leiter Leuchtenklemme 2 x 1,0 - 2,5 qmm, weiß online kaufen im Voltus Elektro Shop


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Nicht ganz. Früher wurde der Neutralleiter in den Deckenlampen einfach durchgeschliffen. Es kommt jetzt darauf an wann die Installation ausgeführt wurde.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Wobei man da noch kein DS hatte bzw keine DS Kreise geschliffen wurden weil eben die Gefahr zu hoch war

    Ich seh es aber wir gert und kann mir net vorstellen das da was abgeraucht sein soll ( Installation ) wenn es richtig Abgesichert wurde.
    Ich würde noch nen 2ten Eli holen

    Mfg Dierk
     
  7. lotus

    lotus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Das hat er Gestern noch gemacht und trotzdem ging war kein Strom mehr.
     
  8. lotus

    lotus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Die Installation war vor 4 Jahren aber nicht von diesem Elektriker. Der Elektriker welches es damals durchgeführt hat, gibt es nicht mehr.
     
  9. lotus

    lotus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Sorry wenn ich frage: Was heisst "Mein Mottek". ? Ist es möglich, dass dieser Elektriker mich falsch beraten hat?
     
  10. #9 Zosse, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Da die Installation aus dem Jahr 2010 ist ergibt deine Fehlerbeschreibung keinen Sinn. Bei der Demontage einer Leuchte wird der Neutralleiter nur von der Leuchte getrennt. Da kann es keine Isolationsverschmelzung oder einen Kurzschluss geben.

    Hast du vielleicht Fotos von dem Fehler?

    Kommst du aus der Schweiz?
     
  11. #10 Strippe-HH, 30.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Innerhalb eines Wechselstromkreises können bei einer Unterbrechung des Nullleiters keine Schäden wie in #1 beschrieben sind, auftreten.
    Anders bei Geräten die mit Drehstrom angeschlossen sind.
    Aber dieses Durchschleifen von Einzeladern über Brennstellenanschlüsse, das wurde hierzulande ja schon zu Adolfs Zeiten praktiziert und setzte sich bis in die 50-er Jahre fort.
    Was macht man am besten bei Erneuerung? An besten die N und PE-Adern doppelt einziehen, wenn es durchgeht, ansonsten durchschleifen, Blank machen und zusammen drücken und hoffen, dass der nächste den Draht nicht wieder unterbricht. Aber selbst das mache ich eher nur wenn es gar nicht anders geht.
     
Thema:

Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

Die Seite wird geladen...

Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht dringend Rat

    Anfänger sucht dringend Rat: Hallo bin ein absoluter Laie in der Elektrotechnik und habe da ein kleines Problem Möchte 17 Miniglühlampen 12V mit jeweils 200mA an einem...
  2. Brauch dringend einen Rat

    Brauch dringend einen Rat: Hallo an alle.... ich bin bald am verzweifeln! Wir haben uns ein Solarium zugelegt. Anschluss mit Starkstromdose zur direkten Stromversorgung......
  3. Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!: Editiert
  4. UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

    UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!: Hallo Ich war auf einen Seminar über UVV, dort hatten die meisten das Fluke 6500. Dort gibt es auch den Fluke 6500 kit. Also mit Barcode Scanner...
  5. Informationen für Referat, DRINGEND!

    Informationen für Referat, DRINGEND!: Hallo, ich bin grad in der BFS (Berufs-Fach-Schule) im bereich Elektro-Technick. Ich muss im Theorie Bereich ein Referat halten über ein...