Dürfen Ozongeneratoren ohne Gehäuse an Endverbraucher verkauft werden?

Diskutiere Dürfen Ozongeneratoren ohne Gehäuse an Endverbraucher verkauft werden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich frage mich gerade, ob die online häufig angebotenen Ozongeneratoren OHNE GEHÄUSE überhaupt an Endverbraucher verkauft werden dürfen....

  1. #1 Kannitverstan, 13.06.2019
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich frage mich gerade, ob die online häufig angebotenen Ozongeneratoren OHNE GEHÄUSE überhaupt an Endverbraucher verkauft werden dürfen. Denn die Dinger haben ja nicht nur kein Gehäuse, damit keinerlei Berührschutz, sie haben auch keine Zugentlastung, offensichtlich keine gecrimpten Kabelenden usw. Also VDE-mäßig ganz düster. Also, ja oder nein?

    Sowas hier meine ich:
    Würde auch den Ebay-Verkaufslink posten, geht aber nicht, da noch keine 50 Beiträge.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja, kann durchaus gemacht werden. Teilkomponenten sind zwar oft selten anzutreffen aber wenn die Doku stimmt und dem Käufer klar gemacht wird das dies nur mit Gehäuse usw betrieben werden darf ...
    Letzteres bezweifle ich jedoch

    China lässt grüßen

    vergleichbar wäre es z.B mit openframe Netzteile, PC´s, usw die man ebenfalls so kaufen kann und die an sich Funktion haben ohne Gehäuse
    Links kannst du posten, ohne http und www davor ;)


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Man darf ja auch Komponenten verkaufen. z.B. eine Anschlußleitung eine Seite Schukostecker andere Seite offenes Ende oder einen Einbauschalter
     
  5. #4 Kannitverstan, 14.06.2019
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeruler und bigdie,

    ja, Teilkomponenten ist logisch, das die verkauft werden dürfen, aber hier handelt es sich um ein Gerät, das als Komplettgerät verkauft wird. Gut, da wird man nichts ändern können, denn bei Amazon oder Ebay werden unzählige von den Dingern verkauft, ist eben so. Dennoch würde mich die Rechtslage wegen der quasi komplett fehlenden Elektrosicherheit intertessieren.

    Der Link zu obiger Krönung chinesischer Elektrotechnik ist übrigens (ohne www):
    .ebay.de/itm/20g-h-Tragbare-220-V-Ozon-generator-Desinfektion-Maschine-Luftfilter-Fan-O3B9/323468918201?hash=item4b503ffdb9:g:cfIAAOSwSDxbq3xQ

    Der einzige Hinweis zur Elektrosicherheit lautet dort: "The output high voltage is dangerous. You are strictly forbidden to touch it in any way when it is working.". Versand ist übrigens aus Deutschland, auch nicht uninteressant. Letztendlich fragt man sich daher ja doch: Wozu der ganze Zirkus mit VDE, GS und Pipapo, wenn man solche Geräte einfach so kaufen kann.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    ja nu, kaufen /verkaufen kann man vieles. Sicherheit und zugelassen steht dann auf einem anderen Blatt Papier

    Das Teil ist nur ein tropfen auf dem heißen Stein.
    Du kannst es bei BAUA usw melden

    Am fluss und in der Bucht bekommt man vieles was nicht so augenscheinlich gefährlich ist, z.B Sicherungen und FI´s ohne Zulassung oder Reihenklemmen als 1:1 kopie Namenhafter Hersteller, Steckdosenverteiler als 1:1 Kopie von Mennekes die dann statt 400€ nur 40 kosten usw
     
Thema:

Dürfen Ozongeneratoren ohne Gehäuse an Endverbraucher verkauft werden?

Die Seite wird geladen...

Dürfen Ozongeneratoren ohne Gehäuse an Endverbraucher verkauft werden? - Ähnliche Themen

  1. Erdgasleitung und Stromleitung kommen in's Haus; dürfen die sich kreuzen?

    Erdgasleitung und Stromleitung kommen in's Haus; dürfen die sich kreuzen?: Hallo, ich bin Manfred und neu hier. Ich bin Endanwender, kein Elektrotechniker, habe aber trotzdem eine Installationsfrage, die mir auf den...
  2. Mehrere Eingangsimpulse dürfen am Ausgang nur einen einzigen Impuls erzeugen

    Mehrere Eingangsimpulse dürfen am Ausgang nur einen einzigen Impuls erzeugen: Hallo, ich benötige öfter die Funktion, dass an einem Eingang mehrere hi-Impulse erzeugt werden. Es darf am Ausgang so lange die Anlage läuft nur...
  3. Wie lange dürfen Kabel sein? (3V/DC)

    Wie lange dürfen Kabel sein? (3V/DC): Hallo, da ich oft mit Kopfhörern vor dem Computer sitze bekomme ich nicht mit, wenn jemand den Raum betritt. Dafür wollte ich etwas...
  4. Was dürfen Laien und nicht Konzessionierte Fachkräfte ?

    Was dürfen Laien und nicht Konzessionierte Fachkräfte ?: Hallo, ich werde hier einmal zusammenschreiben, wie die rechtliche Lage aussieht, damit man nicht ständig diskutieren muß: Bedingungen für...