1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

Diskutiere Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe Der Fensterkontakt aus Stippentods Link taugt nicht für den direkten Anschluss der...

  1. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Der Fensterkontakt aus Stippentods Link taugt nicht für den direkten Anschluss der Dunstabzugshaube, da sowohl die Leistung (5W) als auch die Spannungsfestigkeit (175V) zu gering sind. Hoffentlich ist Dein Ruhekontakt besser, eieiei, damit Du Deine Relaisschaltung nicht mit Niederpannung betreiben musst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 09.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Wieso zeichnest du ein Öffner-Kontakt ein, wenn dein Reed-Kontakt ein Schliesser ist ? Genau DAS war doch die Problematik oder nicht?

    Lege doch einfach mit dem Reed-Schliesser ein Relais mit Wechselkontakt an Spannung, vom Öffner gehst du dann auf T1/T2 vom Eltako. So drehst du die ganze Geschichte einfach um.


    Wollte auch keiner direkt anschliessen. Es ging um das eingangs erwähnte Eltako Trennrelais.
     
  4. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Fenster geschlossen = Kontakt geschlossen
    Fenster offen = Kontakt offen

    Wo Du recht hast: so, wie ich die linke Seite der Zeichung angelegt habe, sind beide Relais angezogen, demggü. sind die Kontakte auf der rechten Seite so gezeichnet, wie wenn beide Relais nicht angezogen sind.
    Ansonsten habe ich es, wenn ich dich recht verstehe, genau so gemacht:
    Reedkontakt & Fenster geschlossen = A2 angezogen, Öffner A2 trennt M (Eltako brauche ich dann nicht, A2 hat 16A Schaltleistung)
    Wenn man es dabei beließe, würde die DAH allerdings auch dann laufen, wenn die Steuerspannung ausfallen sollte. Deshalb Relais A1, dessen Schließer gewährleistet, dass die DAH wirklich nur dann läuft, wenn die Kleinspannungsversorgung OK ist.
     
  5. #14 eieiei, 09.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2013
    eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Hier eine bessere Zeichnung...
    DAH-2.jpg
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 10.12.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Ein schönes Beispiel dafür, wie man ein an sich einfaches Problem möglichst komplex lösen kann.
     
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Ich hätte durchaus Interesse an einer einfach(er)en Lösung, wenn Du eine anzubieten hast?
     
Thema:

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzugshaube

    Dunstabzugshaube: Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr. Bei meiner Dunstabzugshaube brennen immer wieder die Lampen durch. Wattzahl passt..hole mir morgen eine...
  2. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...
  3. Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube: Hallo !!! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos. :( Habe hier einen Radial Lüfter aus einer Dunstabzugshaube,...
  4. Lösung für Dunstabzugshaube mit getrenner Zuluft

    Lösung für Dunstabzugshaube mit getrenner Zuluft: Hallo, ich suche nach einer Lösung für eine neue Dunstabzugshaube mit gleichzeitiger Zuluftklappe in einem anderen Raum. Unsere Küche wandert im...
  5. Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?

    Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?: Hallo, als ich unsere alte Dunstabzugshaube abgebaut habe, und diese auch nicht mehr für die neue Küche verwendet werden soll, habe ich mich...