1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

Diskutiere Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ? kennst du eine Möglichkeit das per Funk zu realisieren ? In der Küche sind tiefe...

  1. #11 Kaffeeruler, 28.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    60
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    gibbet doch alles :)

    https://www.google.de/search?source...1.1.0.0.0.0.213.213.2-1.1.0...0.0.Frs28OBVrtE

    z.B FDS100

    was letztlich bei dir passt bitte mit dem Schorni besprechen, der sollte dir auch div. Systeme nennen können


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Ich kann dir nachher mal die Frage beantworten. Mir ist die Materie bekannt.
     
  4. #13 Zosse, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Nein eben nicht. Das ganze ist unter dem Stichwort Verbrennungsluftverbund zu finden.

    Das wurde sicherlich bei der Installation des Kamins schon berücksichtigt und darf nicht geändert werden. Sprich am besten mit dem Schornsteinfeger was er empfehlen würde.

    Sicherlich nicht.


    Das Wort gibt es nicht in der VDE und Feuerstättenverordnung nicht.

    So jetzt zu deinem Problem. Ein Verbrennungsluftverbund ist ein Luftverbund von Räumen, welcher die Luftversorgung raumluftabhänige Verbrennungsgeräte wie deinen Kamin sicher stellt. Der Verbund von Räumen wird notwendig, wenn das aus dem Raumleistungverhältnis ermittelte Mindestverbrennungsraumvolumen nicht dem Raumvolumen des Aufstellraumes der Kamins entspricht. Das wird in deinem Fall gegeben sein. Der Luftbedarf deines Kamins wird nicht den den einen Raum sichergestellt. Dadurch wird beim Betrieb der Dunstabzugshaube eine Zwangsschaltung notwendig. Das Problem kann man einfach mit dem empfohlen Produkt lösen. Bevor du aber Geld zum Fenster rausschmeist mache ein OT mit dem Schornsteinfeger.
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Danke für deine Hilfe. Werde abwarten was der Schornsteinfeger zu sagen hat, da es nachrüstbar ist mit Funk, ist es ja kein Problem.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Normalerweise wird doch die Dunstabzugshaube ausgeschalten wenn der Kamin heis ist. Zumindest war das hier im Forum schon mal gefragt.
     
  7. #16 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Kann mir nicht vorstellen dass wenn ich den Dunstabzug nur über das im selben Raum "geöffnete Fenster" der Küche ansteuerbar abhängig mache dann immer noch die Luftzirkulation des im WZ befindlichen Kamin damit derart beeinträchtige.


    Also wenn SF nichts mehr zum Kehren haben, können die immer noch Mosern!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Ist nur halt relativ blöd, wenn ich einerseits heize und andererseits das Fenster offen stehen lassen muß.
     
  9. #18 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Im Endeffekt geht es um die unzulässige Funktion des Dunstabzuges u. Irgendwer setzt sich immer durch, egal ob Sinnvoll o. nicht!

    Vielleicht ist der Hintergedanke der dass man nicht mehr selber kocht sondern Auswärts isst, z.B. beim Griechen um´s Eck!
     
  10. #19 AC DC Master, 28.05.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    sorry, das stimmt nicht ganz. einige hersteller haben so starke dunstabzugshauben, die einem schon fast die haare vom kopf fegen. und da eine dunstabzugshaube schnell den sauerstoff und damit auch das kohlenmoleoxid ansauegen kann, ist das schon richtig, das da ein schalter sitzt und das nur bei geöffneten fenster die dunstabzugshaube benutz werden kann. wie schnell hat man doch mal den herd an um sich das eine oder ander warm zu machen. manch einer vergißt seine dunsthaube aus zu schalten oder läßt diese länger laufen damit der geruch raus kommt aus der küche. alles schon vorgekommen.
     
  11. #20 andi2206, 29.05.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

    Hallo
    Es wurde schon fast alles geschrieben, bis auf:
    Das gleiche gilt auch für Abluftventilaotren.
    Die Vorschrift gilt nur bei Dunstabzughauben mit Abluft. Macht wenig Sinn bei Umluftbetrieb.

    andi2206
     
Thema:

Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube und Ofen Schalter für Fenster notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzugshaube

    Dunstabzugshaube: Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr. Bei meiner Dunstabzugshaube brennen immer wieder die Lampen durch. Wattzahl passt..hole mir morgen eine...
  2. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...
  3. Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube: Hallo !!! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos. :( Habe hier einen Radial Lüfter aus einer Dunstabzugshaube,...
  4. Lösung für Dunstabzugshaube mit getrenner Zuluft

    Lösung für Dunstabzugshaube mit getrenner Zuluft: Hallo, ich suche nach einer Lösung für eine neue Dunstabzugshaube mit gleichzeitiger Zuluftklappe in einem anderen Raum. Unsere Küche wandert im...
  5. Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?

    Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?: Hallo, als ich unsere alte Dunstabzugshaube abgebaut habe, und diese auch nicht mehr für die neue Küche verwendet werden soll, habe ich mich...