1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

Diskutiere Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Bei der VDE 100T600 Prüfung (Neuinstallation) im Lampenstromkreis, wo ja normal kein Fi eingebaut ist: Da muss ich ja den...

Schlagworte:
  1. Rocky

    Rocky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!


    Bei der VDE 100T600 Prüfung (Neuinstallation) im Lampenstromkreis, wo ja normal kein Fi eingebaut ist:

    Da muss ich ja den Schleifenwiderstand Prüfen.
    Kann ich mir dann die Messung Durchgängigkeit Schutzleiter, wie in VDE 100T600 vorgeschrieben, sparen?
    Kann ja bei Schleifenwiderstandsprüfung auch die N- PE -Brücke raus machen.

    Wie macht ihrdas denn ???

    :confused::)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrolurch, 05.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Also ich Messe immer den Schutzleiterwiederstand bevor ich die Schleifenimpedanzmessung durch führe.
     
  4. #3 rainydays, 06.12.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Stehe ich auf dem Schlauch aber woran genau willst du bei einer Schleifenimpedanzmessung feststellen, ob der Schutzleiter schützt? Und was genau sollte das Rausnehmen einer PEN Brücke bewirken? Wo wirkt denn der fehlende FI auf den Schutzleiter ein? Fragen über Fragen..
     
  5. #4 Elektrolurch, 06.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Als so bei der ZS_Messung. Wird die Schleifegemessen die im Fehler fall auftritt gegen PE. Damit wird dann der Kurzschlussstrom errechnet und du kannst beurteilen ab deine Sicherung die Abschaltbedingungen einhält. Das Herausnemhem den der Brücke zwischen PE und N ist bei der Messung nicht notwendig. In Endstromkreisen im TN-Netz brauchst bei einem Stromkreis wo ein RCD eingebaut ist keine ZS-Messung druchführen.
     
  6. #5 AC DC Master, 06.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    nein, du mußt die durchgängigkeit des schutzleiters nachweisen und die niederohmigkeit des schutzleiters. das hat mit der schleifenimpendanz nichts zu tun. es ist nur eine zusätzliche messung die gemacht werden muß.
    die messung der schleifenimpendanz muß aber trotzdem gemacht werden. und alles protokollieren.
     
  7. #6 Lötauge35, 07.12.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    und wie wird nun die Durchgängigkeit des Schutzleiters in der Praxis gemessen?
     
  8. #7 Elektrolurch, 07.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Ich kenne nur wenige die in der Praxis den Schutzleiter nachweisen :( Denn bei größern Anlagen ist es doch ein enormer Aufwand. Die meisten messen nur den Schleifenimpedanz den dieser wird zwischen Außenleiter und Schutzleitergemessen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Mit welchem Messgerät ihr das macht, was ihr da für eine Prüfstrippe nehmt (Querschnitt) wenn ihr z.B. in einer 100m langen Halle messen wollt usw. Ich hab schon viel gemessen, auch schon vielen beim Messen zugesehen ( z.B. Tüv, Gutachter u.s.w.) Ich hab aber noch keinen gesehen, der eine Leitung hinter sich her zog. (Ausnahme Blitzschutz Erder Messung).
    Wie genau muß das sein? Wenn es nähmlich genau sein soll, geht das nur mit einer Messbrücke.
     
  10. #9 Elektrolurch, 07.12.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Wie genau das sein muss ist nicht nieder geschrieben. Gemessen wird es ganz normal mit einem Gerät von Gossen, Fluke usw.. Aber ich mache das so Ich habe ein Trommel mit 50m Leitung und 2,5mm2 Querschnitt. Denn Wiederstand der Trommel rechne ich heraus und dann habe ich meinen Wert in der Anlage. Vorher überleg ich mir noch welcher Wert zu erwarten wäre. aber wenn man mal überlegt Wenn ich Zs messe und der Wert i.o. ist muss ich ja wohl ein Durchgang im PE haben.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Du misst also Widerstände kleiner 1 Ohm mit einem Multimeter? Dann kannst du das auch gleich schätzen. Und warum dann das Ganze so kompliziert? Wenn du eh nur einen besseren Schätzwert brauchst, kannst du gleich zwischen N und PE messen und den Wert halbieren.
     
Thema:

Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

Die Seite wird geladen...

Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI? - Ähnliche Themen

  1. Durchgängigkeit vom zusätzlichen PA

    Durchgängigkeit vom zusätzlichen PA: Bei der Messung der durchgängigkeit des zusätzlichen Potentialausgleiches werden meiner Errinnerung nach bestimmte Anforderungen an das Messgerät...
  2. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  3. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  4. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  5. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...