1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchgangsprüfer mit 2 Leds

Diskutiere Durchgangsprüfer mit 2 Leds im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich möchte gerne einen Durchgangsprüfer bauen, bei dem eine rote Led leuchtet, wenn kein Durchgang besteht und eine grüne, wenn der...

  1. #1 Elektron93, 02.01.2010
    Elektron93

    Elektron93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich möchte gerne einen Durchgangsprüfer bauen, bei dem eine rote Led leuchtet, wenn kein Durchgang besteht und eine grüne, wenn der Testgegenstand den Strom leitet.



    Elektron93
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 02.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Durchgangsprüfer mit 2 Leds

    Hallo,
    wenn der Durchgangsprüfer eingeschaltet ist, soll also die rote LED leuchten, so lange die Meßstrippen an nichts angeschlossen sind.
    Und nun kommt das Problem: bei wieviel Ohm an den Meßstrippen soll die grüne LED angehen ?
    Ab wieviel Ohm besteht Deiner Meinung nach Durchgang ?
    Jetzt sage bitte nicht 0 Ohm, die gibt es nicht. Selbst ein Stück (Kupfer-)Kabel hat einen Widerstand. Dann folgen Übergangs-Widerstände, die einige Ohm haben können.
    Eine Glühlampe hat auch einen Widerstand; soll die Deiner Meinung nach keinen Durchgang haben ?

    Also, diese (triviale) Aufgabe müßte hinsichtlich des Begriffes "Durchgang" noch etwas überdacht werden.

    Es gibt akustische Durchgangsprüfer, deren Tonfrequenz sich mit zunehmendem Widerstand erhöht z.B. E L V Artikel-Nr.: 68-384-37 oder Conrad Artikel-Nr.: 199842 - 62.
     
  4. #3 NachtHacker, 03.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Durchgangsprüfer mit 2 Leds

    Anders herum, fließen ja auch schon ein geringer Strom, wenn ein Widerstand mehrere Giga-Ohm groß ist... Am besten erklär uns mal für was der Durchgangsprüfer eingesetzt werden soll...
     
Thema:

Durchgangsprüfer mit 2 Leds

Die Seite wird geladen...

Durchgangsprüfer mit 2 Leds - Ähnliche Themen

  1. RCD löst mit durchgangsprüfer aus?

    RCD löst mit durchgangsprüfer aus?: Hallo! Hatte heute zwischenprüfung und habe nach der Brettmontage mit dem Durchganzgsprüfer nochmal alle Verbindungen durchgeprüft wo ich gut...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...