Durchgangsprüfung wie geht das genau?

Diskutiere Durchgangsprüfung wie geht das genau? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Miteinander bin neu auf diesem Forum. Habe Infobedarf bezüglich der Durchgangsprüfung. 1.PE Durchgangsprüfung 2.PA Durchgangsprüfung Ich...

  1. #1 Billy Bob, 07.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander bin neu auf diesem Forum.
    Habe Infobedarf bezüglich der Durchgangsprüfung.
    1.PE Durchgangsprüfung
    2.PA Durchgangsprüfung
    Ich weiß bei der PE Prüfung kleiner 1 Ohm und
    bei der PA Prüfung kleiner 0,1 Ohm, aber an welchen Punkten genau schließt man das Messgerät an und reicht ein einfaches Multimessgerät oder brauche ich da ein anderes
    z.B. das Messgerät womit ich auch die Iso-Messung mache.
    Sage schon mal Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgangsprüfung wie geht das genau?

    hallo billi bob

    Kommt drauf an in welcher Anlage du den Schutzleiterwiederstand (R PE) messen möchtest.

    Bei der Hausinstallation nimmst du die vom der verteilung weitentfernteste Steckdose als 2. messpunkt (erster ist natürlich die klemme in der verteilung) für jeden Stromkreis.

    In einem ortsveränderlichen Gerät misst du von der Zuleitung bis zum weit entferntesten Punkt am gehäuse. (R PE muss <= 0,3 Ohm sein/ bei einer Zuleitungslänge über 5m kann pro 7,5 meter max. 0,1 Ohm dazu kommen)

    Also hast du z.B. eine 20m lange zuleitung zu einem ortsveränderlichen gerät, dann darf R PE max. 0,5 Ohm sein.

    was meinst du mit PA durchgang? das kenne ich leider nicht.

    Messen kannst du mit einem stink normalen aber der norm entsprechenden und den VDE bestimmungen gerecht werdenden Multimessgerät, Ohm Meter.
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 11.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  5. #4 Billy Bob, 14.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgangsprüfung wie geht das genau?

    Danke für die Antwort, und sorry für das Doppelposting.
     
Thema:

Durchgangsprüfung wie geht das genau?

Die Seite wird geladen...

Durchgangsprüfung wie geht das genau? - Ähnliche Themen

  1. Durchgangsprüfung Wie Geht Das?

    Durchgangsprüfung Wie Geht Das?: Hallo Miteinander bin neu auf diesem Forum. Habe Infobedarf bezüglich der Durchgangsprüfung. 1.PE Durchgangsprüfung 2.PA Durchgangsprüfung Ich...
  2. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...
  3. Durchgangsprüfung..

    Durchgangsprüfung..: Hallo, Ich habe ein in zwei Hälften geteiltes Telefonkabel, mit einer Spitzverbindung und Lötung wieder zusammengefügt. Was mich stört, sind...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...