Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

Diskutiere Durchgebrannte Mehrfachsteckdose im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...

  1. #1 blubbli, 16.09.2017
    blubbli

    blubbli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch.

    Ich wurde von einer älteren Person einer anderen Wohnung gebeten zu Helfen, da in der Küche die Sicherung raus war aber die Frage "Warum?" nicht selbst geklärt werden konnte. Ich habe die Sicherung einmal wieder rein gemacht - Dann gab es einen Knall mit Aufleuchten. Beim Nachschauen fand ich dann ein Mehrfachsteckdosen-Kabel, was etwas verdreht aussah und an dieser Stelle offen und schwarz verkohlt war. Das war das stück ca. 20 cm von der Steckdose entfernt. Die Mehrfachsteckdose wurde entfernt.

    An der Mehrfachsteckdose waren 3 Geräte, eine Brotschneidemaschine, ein alter Wasserkocher und ein Papierschredder angeschlossen.

    Es schien als seine alle Geräte noch Intakt und die Betroffene Steckdose konnte mit dem Wasserkocher verbunden werden, der auch noch ging (Lämpchen Leuchtete).

    Meine Frage: Besteht hier noch Gefahr oder ist es Wahrscheinlich, dass die Mehrfachsteckdose einen Defekt hatte? Ich habe das noch nie gesehen, dass das Kabel selbst Durchschmorrt, wenn dann nur Schnittstellen zum Gerät, wenn bspw. Wasser an den Steckerkopf läuft.

    Die 3 Geräte liefen ja auch nicht und sollten doch auch dann keinen Übermäßigen Strom ziehen. Allerdings waren die Geräte und die Steckerleiste wohl schon vom älteren Kaliber.

    Muss ich mir noch sorgen machen? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.064
    Zustimmungen:
    463
    Das die Leitungen einer Mehrfachsteckdosenleiste defekt ist kommt öfters vor.
    Auch wenn es dafür keine offensichtlichen beschädigungen gibt.
    Nix hält ewig und viele Faktoren spielen da mit rein wie u.a. die Qualität der Leitung selbst.
    Es kann auch gut sein das die betreffende Stelle dauerhafter Bewegung ausgesetzt war od engen knicken

    man kann viel orakeln

    Ich würde mir hier erst einmal keine großen sorgen machen..
    die 3 Geräte zusammen sind sicher auch kein Grund um eine Überlast zu befürchten

    Allerdings sind die Steckdosen auch kein dauerhafter Ersatz für eine Spärliche Installation

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    Der Leitungsquerschnitt der Steckdosenleiste wird wohl auch zu gering gewesen sein.
    Bei Neukauf sollte man auch darauf achten das die Zuleitung die in der Regel 1,5 Meter lang ist auch einen Querschnitt von 1,5mm² aufweist dieses steht auch auf dem Kabel drauf.
    Natürlich sind Ortsfeste Steckdosen besser aber nicht immer ist es so einfach zu machen.
     
Thema:

Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

Die Seite wird geladen...

Durchgebrannte Mehrfachsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  2. Lampe und Mehrfachsteckdose

    Lampe und Mehrfachsteckdose: In meiner Wohnung gibt es sehr wenige Steckdosen, also nutze ich natürlich viele Mehrfachsteckdosen. Nach einiger Abwesenheit kam ich neulich...
  3. Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

    Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen: [ATTACH] Hi zusammen, mein 9jähriger Sohn hat nun ein tolles Hochbett. Natürlich sind auf dieser Raumhöhe initial keine Steckdosen für Lampe und...
  4. Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten

    Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im 1. OG des Hauses ist eine Ethernet-Dose mit einem Cat-6-Kabel, das in den Keller zu einem...
  5. Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste

    Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste: Hallo zusammen, zwei Fragen hätte ich. 1)in meinem Gäste/Arbeitszimmer habe ich zwei geprüfte Steckdosenanschlüsse. An der einen gleich neben...