Durchlauferhitzer 220V 5500W

Diskutiere Durchlauferhitzer 220V 5500W im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...

Schlagworte:
  1. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei getrennte Stromkreise, die jeweils mit 16A abgesichert sich, zusammenführen? Also Phase an Phase und Nullleiter an Nullleiter? Oder funktioniert das nicht so einfach?

    Oder gibt es eine andere einfache Lösung? Es ist nur für eine Übergangszeit muss also keine Festinstallation sein.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchlauferhitzer 220V 5500W. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 20.02.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dann gibt es einen Kurzschluss bei 400 V. Drehstrom und bei Wechselstrom 32A. auf der Leitung.
    Mit 20A würde so ein Gerät schon eher Funktionieren und die Zuleitung müsste 3X2,5 betragen.
     
  4. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Gerät hat 220V und ich will nur die 5500W auf zwei Stromkreise aufteilen, weil jeder Stromkreis nur mit 16A abgesichert ist. Das geht nicht?
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 20.02.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Nein.
    Das ist gefährliche Pfuscherei die mit durchgebrannten Sicherungen und eventuell dem Tod endet. Gefahr der Rückspeisung
     
    elo22 gefällt das.
  6. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok. Nee, das will ich natürlich nicht ;-)
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    5,5 kW an 230 Volt.

    Das sind 25 A auf dem Aussenleiter.

    Bei einer Sicherung , z.B. B16 A, heisst das:

    Das mag mehrere Stunden funktionieren.

    Gruß Gert
     
  8. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der DLE läuft Max 5 Min. Ich dachte 5500W 220V an. 16A das geht garnicht. Im schlimmsten Fall fliegt doch die Sicherung raus, oder kann noch mehr passieren? Kann ich die ggf. durch eine träge ersetzen?
     
  9. #8 Darkness, 20.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Kannst du das Teil nicht in der Leistung begrenzen?

    Oftmals finden sich auf den Teilen DIP-Drehschalter zum einstellen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    5,5 Kw an 230 Volt bedeutet: 5,5 kW / 230 = 23 Amprere.

    Guckt man auf die Auslöse- Kennline z.b. eines B 16, sieht man. wann der B16 nach Beanspruchung von 23 Ampere auslöst,.

    Ungefähr nach einer Stunde oder später.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist es auch wirklich 230V Gibt auch solche Teile die laufen mit 2 Phasen also 400V
     
Thema:

Durchlauferhitzer 220V 5500W

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer 220V 5500W - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...
  5. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...