Durchlauferhitzer 220V 5500W

Diskutiere Durchlauferhitzer 220V 5500W im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Charakteristik spielt in dem Bereich praktisch keine Rolle. Der LS hat eine Auslösung mit Bimetall und Heizdraht und eine 2. mit Magnetspule...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Die Charakteristik spielt in dem Bereich praktisch keine Rolle. Der LS hat eine Auslösung mit Bimetall und Heizdraht und eine 2. mit Magnetspule für schnelle Auslösung bei Kurzschluss. Und nur die Magnetische Schnellauslösung ändert sich bei B, C oder D. Die greift aber in keinem Fall beim 1,5-fachen Nennstrom.
    Wenn du die Linie 1,5-facher Nennstrom nach oben verfolgst, da gibt es keinen Unterschied mehr zwischen B und D. Der LS darf zwischen 20s und 1h auslösen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchlauferhitzer 220V 5500W. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, er darf auslösen. Verstehe. Und wann und ob er auslöst hängt dann von den äußeren Rahmenbedingungen ab wie oben beschrieben. Richtig? Ich könnte es also ausprobieren und vielleicht geht es und vielleicht auch nicht. Richtig?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Von äußeren Bedingungen und nicht zu vergessen Fertigungstoleranzen.
     
  5. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn jemand Erfahrung ob es überhaupt Sinn macht das zu probieren?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ja, probier das aus!

    Nach meiner Erfahrung löst ein B16 bei 1,5 facher Bestromung nach rund einer Stunde aus.

    Gruß Gert
     
  7. #26 Hemapri, 22.02.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Diese DLE benötigen laut Hersteller einen Festanschluss mit 25 A Absicherung. Da sollte also 3x4² genomen werden. Außerdem ist laut TAB eine Genehigung des Netzbetreibers notwendig.
     
  8. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, ja…ok danke für die Info…
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Stecker rein, und alle Knöpfe auf 10, schon kann die tierische Post abgehn...



    Probieren.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Laut Tab brauchst du keine Genehmigung sondern es ist schlicht nicht erlaubt. Da steht:
    (3) Nach VDE-AR-N 4100 sind elektrische Verbrauchsmittel und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit einer Bemessungsleistung von jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen.

    Diese DLE mit 5,5kW darfst du also nur nutzen, wenn du eine eigene Trafostation hast:D
     
  11. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, Ob ich meine Trafostation von der alten Carrera Rennbahn noch finde weiß ich nicht :-D

    Na gut, dann lasse ich das doch einfach :-D

    ... und 3500W reichen mir ja auch zum lauwarmduschen ;-)
     
Thema:

Durchlauferhitzer 220V 5500W

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer 220V 5500W - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  4. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...