Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

Diskutiere Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...

Schlagworte:
  1. #1 EddiBet, 22.03.2017
    EddiBet

    EddiBet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe.

    Zum Thema:

    Ich habe mir einen Karawan in den Niederlanden zugelegt. Dabei habe ich einen neuen Stromanschluss mit 3*25a bekommen.Ich habe im gesamten Karawan 5*2,5mm Kabel verlegt.

    Für den Durchlauferhitzer habe ich ein 5*6mm Kabel verlegt. Ich habe derzeit einen 16a hydraulischen Durchlauferhitzer von Siemens verbaut.Dieser ist mit 3 Sicherungen a 20a abgesichert Der Verpächter des Grundstücks möchte jetzt, dass mein gesamter Anschluss von einem örtlichen Installateur abgenommen wird.

    Jetzt meine Frage:

    Wieviel KW bzw. Ampere darf mein Durchlauferhitzer maximal haben. Ein Bekannter sagte mir, dass ich mit der derzeitigen Konstruktion wohl ein Lastabwurfrelais benötigen würde. Das ist in Holland jedoch nicht zugelassen.

    Ihr merkt sicherlich schnell, das ich absolut kein Fachmann bin, daher bitte ich um eure Expertenmeinung ;)

    Beste Grüße aus Essen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zosse, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Karawan = Wohnmobil oder Wohnwagen?
     
  4. #3 EddiBet, 23.03.2017
    EddiBet

    EddiBet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Standmobil in Holland, gleichzusetzen mit einem vollwertigen Haus in gebaut.
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein Mobilheim also.
    Hast du mal auf dem Typenschild der Durchlauferhitzers nachgesehen was dieser verbraucht?.
    Ich bin der Ansicht bei 3x25A könnte es mehr als Knapp werden da ein DE. auch wenn er nur 18KW hätte in der Regel 3x35A benötigt auch wenn sich der Nennwert pro Phase 5,75 KW. bei 25A befindet. Immerhin hängt ja nicht der DE. nicht alleine an der Anlage sondern einiges mehr.
    Da wäre ein 50-Liter Heißwasserspeicher wohl eher zu empfehlen gewesen da dieser höchstens 6KW benötigt und dir auch genügend heißes Wasser zum Duschen liefert.
     
  6. #5 Zosse, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich würde an deiner Stelle mir erstmal einen niederländischen Installateur mit ins Boot holen. Die Vorschriften sind hier sicherlich wenigen bekannt. Leider hast du schon ohne Wissen deine Anlage gebaut. Dein Vorhaben darfst du weder hier noch sicherlich in den Niederlanden so umsetzen.
     
Thema:

Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer

    FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer: Hallo, ich wollte gestern einen Durchlauferhitzer anschliessen. Sobald ich die Erdung jedoch anschliesse, springt immer der FI der Wohnung raus....
  3. Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um eine 1-Zimmer-Wohnung. Bestehend aus Zimmer, Flur und Badezimmer. Im Flur alle Vorkehrungen...
  4. Wie viel Kw beim Durchlauferhitzer

    Wie viel Kw beim Durchlauferhitzer: welchen durchlauferhitzer für bad! also dusche und waschbecken soll von dem durchlauferhitzer gespeißt werden?? WIe viel Kw sind da ratsam???...
  5. FI bei Durchlauferhitzer

    FI bei Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, wer hat Praktische erfahrung mit Durchlauferhitzer 30mA FI. Es soll ein Fehlerstrom von 1mA je KW zulässig sein. Bei einem DH von...