1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

Diskutiere Durchlauferhitzer bei UV mit 35A? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A? Eine 25A Absicherung reicht für einen 18kW DH. Wenn dann ein elektronisches Gerät wählen. Sind aber teurer...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Sind aber teurer in der Anschaffung.

    @mondane Lass doch noch ein paar weitere Angaben zur HA-Sicherung, Zähler und Steigeleitung für uns hier. Dann kann man weiter sehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Da ist nichts Selektiv...
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    SLS wären aber selektiv.

    Lutz
     
  5. #14 mondane, 17.10.2010
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    aber ein LS-Schalter löst doch schneller aus oder nicht? Was macht man denn dann für Abstufungen bei LS-Schalter zu Schmelzsicherung? Auch 1,6?

    Zum Hausanschluss kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß was im HAK sitzt und dieser ja verplombt ist. Und ist noch ein schön alter aus Keramik ohne fenster ;) Mich würde selbst auch mal interessieren wie alt das Teil ist aber dazu gibt es keine Infos. Das Haus wurde vor 25 Jahren renoviert, aber erst ab Zähler, der Rest ist noch älter, und da das Haus fast 200 Jahre alt ist will ich garnicht wissen wie alt...

    die Steigleitung müsste eine 4x10mm² NYM sein wenn ich das richtig sehe. Länge so ca. 5-6m.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Klar ist ein elektronicher DH teuerer. Ist ja auch wesentlich besser und sparsamer.

    Aber mal im Ernst:
    Da geben die Leute ein Heidengeld für alle möglichen elektronischen Schnick-Schnack in Küche und Wohnzimmer aus, kein Gimmick darf am Kaffeeautomat fehlen, und stellen sich täglich unter die wechselwarme Dusche gesteuert mit Klappertechnik der 50er Jahre. Bescheuert. Aber vielleicht gesund.
     
  7. #16 mondane, 17.10.2010
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    eben, da lohnt es sich dann doch wirklich ein bißchen mehr auszugeben und was vernünftiges zu haben. Das ist ja auch kein Schnick-Schnack sondern wirklich sinnvoll. Sehe ich auch immer wieder in Wohnungen. Zwar super moderne Küchen mit Geräten die zig FUnktionen haben die kein Mensch braucht aber dann im Bad uralte DLE und Wäschetrockner die 3,5kW ziehen.

    Hatte demletzt einen Fall da waren wir bei einem Kunden der den Verdacht auf Stromdiebstahl hatte und das sollte geprüft werden, da seine Stromrechnung pro Jahr 2.500 EUR betrug. Das Ende vom Lied war, dass alles ok war, kam wohl von dem 27kW Durchlauferhitzer und den Untertischspeichern in Küche und Gäste-WC die beide auf maximum standen.....
     
  8. #17 Jörg67, 17.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Kleiner Tip von mir aus der Praxis: Elektronischer DLE 12kw an B20 betrieben.

    Für Waschbecken und Dusche ist der völlig ausreichend.
    Im Grunde funktioniert das sogar mit einem B16, da viele Geräte aber leider keine symmetrische Last erzeugen, wird der B20 nötig.

    Mehrfach ohne Probleme praktiziert.
     
  9. #18 mondane, 17.10.2010
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    das ist auch ein guter Tipp danke :) habe vorhin mal mit einem Bekannten gesprochen der hat mir auch etwas in dem Bereich empfohlen, er hat sogar einen 11kW DLE empfohlen, was den Vorteil hätte, dass die Anmeldepflicht wegfällt und es daher schneller über die Bühne gehen würde und weniger Aufwand ist.
     
  10. #19 kabelmafia, 17.10.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Moin,

    nach DIN 18015-1:2007-09 Abschnitt 5.2.5 Satz 5 muss die Absicherung in deinem Fall für den Durchlauferhizer mit mindestens 35 A erfolgen.

    Der konzessionierte Elektrofachbetrieb deines Vertrauens wird dich dahingehend weiter beraten können.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

    Warum muss die Absicherung mit mind. 35A Geschehen?

    Was steht in dieser DIN?

    Wer macht das in der Praxis so?
     
Thema:

Durchlauferhitzer bei UV mit 35A?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer bei UV mit 35A? - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Wie viel Kw beim Durchlauferhitzer

    Wie viel Kw beim Durchlauferhitzer: welchen durchlauferhitzer für bad! also dusche und waschbecken soll von dem durchlauferhitzer gespeißt werden?? WIe viel Kw sind da ratsam???...
  3. FI bei Durchlauferhitzer

    FI bei Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, wer hat Praktische erfahrung mit Durchlauferhitzer 30mA FI. Es soll ein Fehlerstrom von 1mA je KW zulässig sein. Bei einem DH von...
  4. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  5. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...