1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer für Dusche?

Diskutiere Durchlauferhitzer für Dusche? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen, ob man für eine Dusche auch einen kleineren Durchlauferhitzer als 21kW nehmen kann. Oder müssen es die 21kW sein? Diese...

  1. #1 homer092, 19.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen, ob man für eine Dusche auch einen kleineren Durchlauferhitzer als 21kW nehmen kann. Oder müssen es die 21kW sein? Diese hat man ja in der Regel eh nie auf voller Leistung stehen, meistens auf mittlerer Stufe oder so (habe ich bisher immer so gesehen).

    Habe überlegt in einem Bad in einer extra Wohnung wo bisher Warmwasserleitungen durch den Hof laufen einen Durchlauferhitzer setzen zu lassen.

    Aber das Problem ist, in die "Wohnung" läuft nur ein 5x4mm² oder 5x6mm² bin mir nicht sicher, abgesichert war es mit 35A. Habe es aber mal auf 25A abgestuft, weil die Vorsicherung davor 50A ist und nicht selektiv zu 35A war.

    Kann man bei 3x25A überhaupt einen Durchlauferhitzer realisieren? weil selbst der 18kW bräuchte das ja schon, sogar knapp drüber.

    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    Erstmal ein Hinweis. Durchlauferhitzer sind laut TAB anmeldepflichtig beim Versorgungsnetzbetreiber. Danach kannst dir weitere Gedanken machen...

    2 Anmeldung elektrischer Anlagen und Geräte

    (3) Aus den im Absatz 2 genannten Gründen bedarf der Anschluss folgender Anlagen
    und Verbrauchsgeräte der vorherigen Beurteilung und Zustimmung des Netzbetreibers:
    – neue Kundenanlagen
    – zu erweiternde Anlagen, wenn die im Netzanschlussvertrag vereinbarte
    gleichzeitig benötigte Leistung überschritten wird
    – vorübergehend angeschlossene Anlagen, z. B. Baustellen und Schaustellerbetriebe
    – Erzeugungsanlagen gemäß Abschnitt 13
    – Geräte zur Heizung oder Klimatisierung, ausgenommen ortsveränderliche Geräte
    Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW

     
  4. #3 homer092, 20.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    ja, das ist mir bekannt, dass diese angemeldet werden müssen :) sind das schon immer 12kW? Ich hatte mal alles über 10kW im Kopf :-)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    So weit ich weiß ja... :rolleyes:
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    Was befindet sich noch in der Wohnung als Verbraucher? E-Herd, etc...? Wie lang ist die Zuleitung zur Wohnung? Verlegeart?
     
  7. #6 homer092, 20.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    hm bisher gibt es dort eigentlich nichts an verbrauchern außer licht, und halt pc, fernseher, und halt der übliche kleinkram ;) küche ist noch keine vorhanden, anschlüsse liegen zwar, da die wohnung aber eh nicht zum vermieten ist reicht die küche im haus :)

    die länge der leitung ist ca. 12-14m schätze ich mal. Eventuell auch 1-2 meter mehr. Verlegeart ist Aufputz, an der Außenwand des Hauses und 3m davon in einem Rohr unter der Erde.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    Ich rate dir unter den gegebenen Umständen von einer Durchlauferhitzerinstallation ohne die Zuleitung zur Unterverteiling auszutauschen ab.
     
  9. #8 Lötauge35, 21.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    Ich würde es erstmal mit einem 11KW Durchlauferhitzer versuchen, für die Dusche sollte das ausreichen. (etwa 6-7Lieter / min)
    Für die Absicherung bei 11KW sind 3x16A nötig.
    Als Zuleitung zum DLE würde ich dann 5x6 mm² verlegen
     
  10. #9 homer092, 21.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    11 kW sollte möglich sein :) Wenn das von der Wassermenge reicht..aber 6-7l sollte ja reichen. Ausm Wasserhahn kommen habe ich mal gestoppt so 9-10l / min mit gutem Druck. Man hat ja beim duschen auch nicht nur warmes wasser man mischt ja. Brauche ich denn für 11kW bei 400V schon 5x6mm²? Länge von der UV bis Durchlauferhitzer wären so ca. 3m, Verlegung Aufputz außen oder unterputz beides möglich, AP natürlich leichter.
     
  11. #10 Lötauge35, 21.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Durchlauferhitzer für Dusche?

    Bei 5x6mm² kann später mal ein stärkerer DLE eingebaut werden falls erforderlich. Ansonsten würden 2,5mm² auch ausreichend sein.
     
Thema:

Durchlauferhitzer für Dusche?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer für Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW: Hallo, wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW. Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir...
  2. Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?: Guten Tag, ich habe in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen FI mit 63A, 3x B16 für den Eletrokherd und einen separaten FI 25A für das...
  3. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  4. Frage zur Installationsleitung für Stiebel Durchlauferhitzer

    Frage zur Installationsleitung für Stiebel Durchlauferhitzer: Guten Abend, ich habe ein Frage im Bezug auf den Durchmesser der Installationsleitung für einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHB-E ECO...
  5. Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor

    Fi-Schalter für Durchlauferhitzer undWandkonvekor: Kleindurchlauferhitzer und Wandkonvertoren werden ja meist mit SchuKo-Stecker ausgeliefert. Das Steckdosen einen FI-Schalter besitzen müssen ist...