Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW)

Diskutiere Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW) im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; FRAGE: Durchlauferhitzer ein Durchlauferzitzer wärmt das Wasser ganz leicht lauwarm und das im wechsel zwischen warm und kalt. Gemessen habe ich...

  1. Toom

    Toom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    FRAGE: Durchlauferhitzer

    ein Durchlauferzitzer wärmt das Wasser ganz leicht lauwarm und das im wechsel zwischen warm und kalt.

    Gemessen habe ich alle3 Phasen mit PE waren 230. Die Phasen gegeneinander ergaben 400 Volt AC.

    Auch gemessen habe ich nach der innere Sicherung des Gerätes und habe wie oben beschriebene Werte erhalten!

    Das LED leuchtet bei unbetätigter Wasserhan die ganze Zeit schnell.

    Wenn man aber den Wasserhan betätigt, blinkt das LED langsamer. Macht man den Wasserhan wieder Zu, blinkt es ganz schnell.

    Ich habe die 3 Sicherungen am Sicherungskasten deaktifiert aber im Gerät das eingebaute nicht! Und hab deutlich über 3 Minuten Warmes Wasser fließen lassen. Dann habe ich die Sicherungen wieder angeschaltet. Jedoch die selben Werte. 400Volt war gegeben und auch die 3 Phasen 230Volt je waren gegeben!

    Wieso heizt also das Gerät nicht?

    Siemens de 4151821 (18 kW) Durchlauferhitzer

    Das wäre das Gerät:

    siemens-home.bsh-group.com/lu/de/produktliste/DE4151821?fbclid=IwAR24k8vq29pNMy4GbxUWCD43vvNO_27_AMOTis8KMhCI7jmpbOKxMQuE_zs#/Tabs=section-technicalspecs/Togglebox=-181828341/Togglebox=-2004172161/Togglebox=-329060974/Togglebox=-927315041/Togglebox=1408961213/Togglebox=461046543/Togglebox=464450815/

    Für die MEssungen habe ich einen Duspol verwendet.

    Auf die kleine Platine gibt es eine schalter die man auf ON oder auf 1 Stellen kann.

    Standard war es auf 1 und ich hab sogar es auf ON versucht aber das Wasser ist leicht Lauwarm und wir einfach nicht warm

    Kann mir da jemand bitte helfen?

    Zu mir:

    hab gerade Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet. Kenne mich jedoch mit Durchlauferhitzer nicht aus aber mit 230 Ac / 400 Volt AC schon.

    Das Gerät hat keine Garantie. Und entkalkt wurde das Gerät noch nie und ich weiss auch nicht wie sowas geht an diesem Gerät.

    Aber das Wasser ist höchstwahrscheinlich stark Kalkhaltig.

    Die Innere Sicherung des Gerätes habe ich mit aller Kraft runter gedrückt, aber es hat sich nicht bewegt. Ich glaub die ist bereits auf ON, weil wenn es auf Off gewesen wäre, dann hätte ich nach der Inneren Sicherung oben rechts, keine Spannungen messen können.

    Bedienungsanleitung habe ich mal eingefügt.

    Meine Vermutung:

    wenn so ein Gerät ein Temperatur Sensor hat, entweder stark verkalkt, oder aber defekt.

    Oder aber das Heizelement ist defekt.

    Aber wieso heizt es dann ganz leicht lauwarm?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da würde ich doch mal entkalken (lassen).

    Lutz
     
  4. #3 cyclist, 14.02.2019
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Toom,
    da du ja eine e-technische Ausbildung hast, ist dir ein Zangenamperemeter bzw. Strommesszange bestimmt nicht unbekannt? Kannst mal die Stromaufnahme messen? Die sollte bei einem DLH mit 21kW so bei 20-24A liegen.
     
  5. #4 pilachu, 01.11.2022
    pilachu

    pilachu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    #push

    Habe das selbe Problem, nachdem in der Straße das Wasser abgestellt wurde.

    Erneute Erstinbetriebnahme hat nicht geholfen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Eine größere Luftblase und das Heizelement im Gerät ist im Eimer.
     
Thema:

Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW)

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW) - Ähnliche Themen

  1. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...
  2. Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST

    Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST: Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST, Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe meinen Durchlauferhitzer...
  3. Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.: Hallo Gemeinde, ich soll bei einem Bekannten in einer vermieteten Wohnung einen defekten Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW...
  4. Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr: Unser Siemens DE 40521 hat von heut auf morgen seinen Geist aufgegeben. Nach nur ca. 4 Jahren. Weder aus der Dusche, noch aus dem Wasserhahn am...
  5. Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf

    Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Durchlauferhitzer. Bei mir sind zwei Durchlauferhitzer im Einsatz. Einmal Stiebel-Eltron DHE24, einmal...