1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

Diskutiere E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ?? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi - ich habe einen Uralt-Herd von 1970 und eine Wanddose, die nur zwei Kabel hat: 1xSchwarz für Phase und 1xBlau für Null - nix weiter. Wenn man...

  1. #1 -frank-, 21.09.2009
    -frank-

    -frank- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi - ich habe einen Uralt-Herd von 1970 und eine Wanddose, die nur zwei Kabel hat: 1xSchwarz für Phase und 1xBlau für Null - nix weiter. Wenn man weitere Kabel haben wollte, müßte man sie aus dem Nachbarhaus herüber legen :-(

    Frage 1:
    Ist es gesetzlich zulässig, die Erdung eines E-Herds an die Null zu legen (wie bei Uralt-Steckdosen). Vom elektrischen Standpunkt ja OK...

    Frage 2:
    Die Phase hat einen neuen 20A-Sicherungsautomat. Gibt es überhaupt (noch) E-Herde, die mit so wenig Leistung (20Ax230V=4,6kW) arbeiten? Gibt es für diese Herde einen Begriff nach dem man googeln kann?

    Danke für Eure Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 21.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Der Herd würde gehen, da reichen oft 16A.
    Nur Herd und Kochplatten gleichzeitig nicht.
    Es soll Herde mit Verriegelung geben, kenne ich jedoch Praktisch nicht.
     
  4. #3 -frank-, 21.09.2009
    -frank-

    -frank- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Sorry, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte einen E-Herd mit 4 Platten und Ofen...

    ...soll die Verriegelung dafür sein, dass man nicht aus Versehen Ofen und Platten gleichzeitig anschaltet, d.h. zu viel Strom zieht und dann in den Keller muss, um den Sicherungsautomaten wieder umzulegen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Jop, so ist es gemeint... Als nachrüstsatz habe ich es auch nie gesehen und selbst als "ab Werk " kenne ich es nur von hören sagen aber meine Hausgeräte kundendienstzeit ist lang vorbei... evtl. gibt es ja was neues

    Einziger schutz vor Überlastung und in Keller laufen wären nur gebastel mit z.B Lastabwurfrelais ? müsste man aber auch in den Herd und dessen schaltung eingreifen

    Besser jedoch, neue Leitung legen denn auch die 20A sind etwas bedenklich. So pauschal würde ich es ohne Messung und runtersichern nicht anklemmen

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Egel wie abgesichert, ohne grün/gelben PE ging bei mir gar nix.

    Lutz
     
  7. #6 -frank-, 22.09.2009
    -frank-

    -frank- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Hi, wie sieht denn die "gesetzliche" Lage aus? Bei alten Häusern, wo nur 2 Adern liegen, darf in den Steckdosen ja auch gebrückt werden.


    Wieso? Der Leitungsquerschnitt ist entsprechend groß.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 22.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Was heisst entsprechend groß ??

    Mfg Dierk
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Wenn der PEN die richtige Farbe hat ja. Blau gehört nicht dazu.

    Lutz
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Wie elo schon schrieb:

    PEN in blau war nie zulässig, somit kein Bestandschutz.

    Herdanschluss somit nicht möglich.

    Allerdings sind mir auch keine Leitungen mit nur blauer und schwarzer Ader bekannt, sicher also dass dort kein Rohr liegt, oder der Schutzleiter abgebrochen ist?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Ich weis nicht, wieviel Plattenbauwohnungen es in der DDR gab. Dort waren alle Herde mit 1x16 bzw. 1x20A abgesichert. Es gab zu der Zeit Herde mit 8,5-11KW. In der Praxis kommt es wahrscheinlich nur sehr selten vor, das 4 Platten und Herd gleichzeitig auf voller Leistung laufen.
    Das mit dem fehlenden gn-ge Draht ist ein Problem. Evtl. kann man einen separaten Schutzleiter zu einem Erder ziehen und für diesen Stromkreis einen FI Schutzschalter einbauen.
     
Thema:

E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

Die Seite wird geladen...

E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ?? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank und E-Herd an einer Verteilerdose???

    Kühlschrank und E-Herd an einer Verteilerdose???: Guten Tag, ich hoffe irgendjemand in diesem Forum kann mir meine Unsicherheit nehmen. Ich wohne in einer Mietswohnung und habe einen neuen E-Herd...
  2. Wie schließe ich meinen E-Herd nichtig an? (Bilder dabei)

    Wie schließe ich meinen E-Herd nichtig an? (Bilder dabei): Ich habe endlich meine eigene Wohnung... Nun muss ich meinen E-Herd anschließen bin mir aber da wegen den Kabeln nicht so sicher :/ Hoffe ihr...
  3. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  4. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  5. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...