1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

Diskutiere E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ein bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm seinen neuen E-Herd anschließen kann. Es handelt sich dabei um eine Altbau-Wohnung, aus der Wand...

  1. #1 magnus_martin, 11.11.2010
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm seinen neuen E-Herd anschließen kann.
    Es handelt sich dabei um eine Altbau-Wohnung, aus der Wand kommt
    ein Kabel mit einem PEN Leiter und die Phasen R, S, T.
    Um die Kochplatte anzuschließen müsste ich also eine Brücke vom Neutralleiter
    zum PE machen und den PEN leiter auf dem PE der Dose klemmen.

    Darf ich das so machen, immerhin ist die Klassischer Nullung ja Verboten worden,
    oder fällt das unter Bestandsschutz?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Haeh Herdanschlussdose PEN und dann doch PE ??


    Wenn in der Herdanschlussdose nur ein 4*xx ankommt kannst du den Herd doch trotzdem mit 5 Adern anklemmen...

    L1, L2, L3 in der Dose auflegen, N + PE gehen in der Dose auf die Klemme vom PEN. Die Klemme muss aber dafür geeignet sein um mehr als 1 Ader aufnehmen zu können.

    Somit brauchst du auch keine KN ;)

    mfg Dierk
     
  4. #3 magnus_martin, 11.11.2010
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Hallo Kafferouler,
    dann habe ich doch wider Klassisch Nullung, wenn ich N + PE vom Herd auf den PEN klemme!

    Ist das heute denn überhaupt noch zulässig, wenn ich einen neuen Herd anklemme, immerhin verändere ich ja die Anklage und greift dann noch der Bestandsschutz?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Am Herd alle 5 Adern auflegen, in der Dose dann N u PE zusammen dann haste genau genommen keine KN gemacht, weil du ab der Dose mit TN-S weiter gehst bis zum Herd. Wenn du dann mal weiter überlegst, wie willst du in einer alten Anlage denn überhaupt eine Lampe anbauen usw.
    Auch die werden ja nur über eine KN versorgt , somit wäre ja aufeinmal alles Verboten ?

    Die KN bzw. TNC Netz ist nicht verboten. Es gibt nur einschränkungen die hier nicht greifen. Bei Neuinstallationen ist generell ein TN-S zu verlegen ( ausnahmen gibts auch hier, das würde aber über die Frage weit hinaus gehen )



    PS: es gibt keinen Bestandsschutz..

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Natürlich ist das eine klassiche Nullung: Nullung vor Ort, am Verbraucher, mit Nulleiterquerschnitt kleiner 10mm² Cu. Davon ab: Ein Nulleiter in der beweglichen anschlussleitung war noch nie zulässig, egal wie gross sein Querschnitt währe.
     
Thema:

E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  2. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  3. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  4. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...
  5. Defekte Heizzone E-Herd

    Defekte Heizzone E-Herd: Hallo, durch einen Anschlussfehler ist mir leider eine Heizzone im E-Herd kaputt gegangen. Kann ich die eingebaute (10.51213.092 von EGO) mit...