E-Herd/Backofen anschließen?

Diskutiere E-Herd/Backofen anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hätte dir höchstens einen anderen Herd empfohlen, alles außer Induktion ist versuchter Wohnungsbrand ;)

  1. #11 michaneu, 16.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Ich hätte dir höchstens einen anderen Herd empfohlen, alles außer Induktion ist versuchter Wohnungsbrand ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E-Herd/Backofen anschließen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Klotzkopf, 18.05.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    39
    Genau !
    Denn es gibt Witzbolde, die haben 2 Phasen und 2 N in die Anschlussdose gelegt.
    Hab vor 5 Wochen so ein Ding gefunden. :eek:
    Zwischen jeder Phase (L1,L2,L3) und dem N muss 230V sein.
    Zwischen den Phasen muss 400V sein.
     
  4. #13 Hemapri, 19.05.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Eine HAD kann durchaus so angeschlossen sein. Wenn 2 L und zwei N vorhanden sind, dann können die L auch phasengleich sein. In dem Fall liegen zwischen L und N 230V und zwischen den beiden L 0V an. Ein Witz wird es erst, wenn phasengleiche L und nur ein N vorhanden ist.
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #14 Kaffeeruler, 19.05.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Auch das muss kein Witz sein ;)
     
  6. #15 Hemapri, 19.05.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Stimmt, da hört der Spass auf. :crying:
     
  7. #16 fettejahre, 13.03.2024
    fettejahre

    fettejahre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier.
    Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen:
    Wie in der Herstellerbeschreibung vorgesehen, habe ich folgendermaßen angeschlossen:
    L1, L2, N+ Brücke, Schutzleiter. Die Phase 3 anzuschließen ist nicht vorgesehen.
    Nach korrektem Anschluss schaltete ich die Sicherung an und der FI schaltete sofort ab.
    Nun habe ich mit einem Phasenprüfer im Sicherungskasten folgendes festgestellt:
    Kochfeldsicherungen aus: Phasenprüfer glimmt im Sicherungskasten bei Phasen 1, 2 und 3. Beim blauen Nullleiter und gelb grünen Schutzleiter glimmt nichts- so soll es sein, denke ich.
    Sobald ich die Kochfeldsicherung einschalte, fliegt FI raus. Hinter dem FI glimmt jetzt beim blauen Nullleiter der Phasenprüfer. Sobald ich die Kochfeldsicherung ausschalte, glimmt beim Nullleiter nichts mehr.
    Wie kann man das erklären? Soll das neue Induktionskochfeld defekt sein oder muss es doch ander angeschlossen werden?
    Viele Grüße
    fettejahre
     
  8. #17 michaneu, 13.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Bitte schmeiß den Lügenstift weg und messe zweipolig mit einem echten Spannungsprüfer.
    Besser du fragst bei so einem Thema jemanden, der sich damit auskennt, Ferndiagnose ist schlecht.
    In welchem Ort liegt deine "Baustelle"?
     
  9. #18 Klotzkopf, 15.03.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    39
    Der FI ist ein Summenstromwandler ! RCD= Residual Current Device
    Alles was in die Anlage hinein fließt, muss auch wieder hinaus.
    Geht unterwegs mehr als 30mA verloren, löst der FI aus

    upload_2024-3-15_10-8-46.png
    https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&DocumentPartId

    Du brauchst einen 2Poligen Spannungsprüfer mit Durchgangsanzeige oder ein Messgerät.
    Damit kein Strom "verloren geht " darf der Stromkreis keine Verbindung zur Erde=PE haben.
    Am besten alles Aus schalten den FI und die LSS außer LSS für das verdächtige Gerät.
    (Alle, weil die anderen Stromkreise durch Induktion die Messung stören könnten)
    Vor dem Ohm messen auf Spannungsfreiheit prüfen!
    Dann darf es keine, Verbindung von einer der Abgangsklemmen L1 L2 L3 N am FI zum PE geben.
    Anm. Da man moderne Kochfelder nur unter Spannung einschalten kann, muss auch der N gemessen werden, da
    der N nicht über die Last mit erfasst wird.

    grüßlies
     
  10. #19 Lasttrennschalter, 15.03.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    In dem anderen Thread schreibt @fettejahre das er den RCD umgangen hat aber der N immer noch vom RCD kommt.
    Da braucht man sich nicht wundern wenn der RCD abschaltet. Würde halt auch mal helfen seinen Thread im Auge zu behalten und die Antworten zu lesen.
     
  11. #20 Klotzkopf, 15.03.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    39
    ?
    Es gibt einige RCD Typen die nur die Lx schalten
     
Thema:

E-Herd/Backofen anschließen?

Die Seite wird geladen...

E-Herd/Backofen anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...
  2. Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

    Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen: Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...
  3. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...