1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Herd Platten heizen nicht richtig

Diskutiere E-Herd Platten heizen nicht richtig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig Moin, Moin...... zwischen den phasen 400v und gegen N und PE 230V. Das hab ich direkt an der...

  1. #11 Bewusstseinsspalter, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Moin, Moin......

    Dann wäre der Herd, rein funktional, richtig verdrahtet.

    In Bezug auf Sicherheit gilt:

    PEN oder PE u. N das ist hier die Frage !

    Eine Nullung ohne besonderen Schutzleiter ( klassische Nullung / TN-C) birgt Gefahren. Wenn der PEN unterbrochen und ein Außenleiter weiterhin mit eine Verbrauchsmittel verbunden ist, liegt an Gehäusen nahezu die Spannung des Außenleiters gegen Erde an, also in der Regel 230 V. Auch im normalen Betrieb liegt an den Gehäusen eine gewisse Spannung gegen Erde an, die nach dem Ohm'schen Gesetz durch den Widerstand des Neutralleiters und dem durchfließenden Strom hervorgerufen wird. Aus diesen Gründen darf eine Nullung ohne besonderen Schutzleiter seit sehr langer Zeit nur noch bei Leitern mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium durchgeführt werden.

    Da klassische Nullung in Deutschland seit 1. Mai 1973 versicherungsrechtlich nicht zulässig ist - bzw. seit 1990 in den neuen Bundesländern - und seit 1997 die VDE 0100 Teil 610 gilt (regelmäßige Überprüfung der Anlage und Prüfung gegen die aktuellen Bestimmungen, siehe DIN-VDE Normen Teil 1) kann im Falle eines Versäumnisses daraus eine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Dies kann auch dazu führen, dass ein ggf. bestehender Versicherungsschutz erlischt.

    Zumindest sollte dann ab S < 10qmm getrennt werden in PE und N !!

    Überprüf das sicherheitshalber mal !!

    MfG....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Ich denke mal, das auch in vielen Versicherungsbüros noch die klassiche Nullung ist. Die erneuern ihre Elektroinstallation auch nicht alle 10 Jahre
     
  4. #13 mKs1985, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    L1/L2/L3 gegen N oder PE 230v

    L1 gegen L2 oder L3 400v

    aber der elektriker von der wohnungsbaugesellschaft war heute nochmal da und meinte scheint wohl der herd zu sein

    danke für eure hilfe
     
  5. #14 Bewusstseinsspalter, 05.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    ...moin...

    Yepp !
    Denke auch, so wird's dann wohl sein.
    Oder Betriebsanleitung (falls vorhanden) nochmals lesen, ob's vielleicht normal ist oder ob's über'n Magic-Switch-Button geändert werden kann.

    MfG....
     
Thema:

E-Herd Platten heizen nicht richtig

Die Seite wird geladen...

E-Herd Platten heizen nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  2. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...
  3. Defekte Heizzone E-Herd

    Defekte Heizzone E-Herd: Hallo, durch einen Anschlussfehler ist mir leider eine Heizzone im E-Herd kaputt gegangen. Kann ich die eingebaute (10.51213.092 von EGO) mit...
  4. Probleme Sicherung E-Herd

    Probleme Sicherung E-Herd: Hallo, bin totaler Laie und bräuchte einen Rat. Habe einen neuen Herd. Nach dem Anschluss gestern (Fachmann) wollte ich den Backofen (wie...
  5. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...