1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E Motor Umpolen

Diskutiere E Motor Umpolen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi So erst mal sage ich was ich machen Will: Ich habe es geschafft mithilfe einer Bauanleitung im Internet Einfach-Relaisplatine zum Selbstbau...

  1. #1 newmixx, 21.04.2011
    newmixx

    newmixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    So erst mal sage ich was ich machen Will:
    Ich habe es geschafft mithilfe einer Bauanleitung im Internet Einfach-Relaisplatine zum Selbstbau 8 Reles einzelnt über den PC zu steuern.
    Es funktioniert einwandfrei ^^
    So das ist nicht mein Problem
    __________________________________________________
    Problem:
    Nun will ich mehrere Motoren damit ansteuern und in verschiedene Richtungen drehen lassen (9v)
    ich habe auch schon gelesen das das mit Umpolung klappt
    Aber
    Da ich nur für jeden Motor 2 Schalter zur Verfügung habe. (Mit den Schaltern sind reales gemeint)
    wie kann ich den Motor umpolen ???


    ich habe mir auch schon gedacht das ganze mit einem Transistor zu machen Aber wie ???


    Also




    Wie Kann ich einen E Motor (9v)mit nur 2 Schaltern in verschiedene Richtungen drehen lassen?




    bevorzugt selbst Bau!!
    ein detaillierter Bauplan wäre nett




    Danke Wenn ihr all dies gelesen habt und mir Helft ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: E Motor Umpolen

    Haben die Relais Umschaltkontakte?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: E Motor Umpolen

    Hallo
    Ganz einfach so:
     

    Anhänge:

  5. #4 newmixx, 22.04.2011
    newmixx

    newmixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Motor Umpolen

    Erstmal danke
    An zwei doppel schalter habe ich auch schon gedacht
    Aber leider habe ich die nicht.

    Gibt es keine möglich keit mit einem transistor ????

    ich dachte so
    jeder motor krigt zwei normale schalter
    der eine macht nen normalen strom kreis
    der andere steuert irgendwie einen transitor an der dan Doppelschalter umlegt

    Die Steuerung wollte ich noch anderweitig nutzen
    deshalb soll das umpolen in motor nähe passieren
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: E Motor Umpolen

    Hallo
    In deinem Link steht:
    1X Um ist ein Wechsler. Bei 2 Relais also 2 Wechsler
     
  7. #6 newmixx, 22.04.2011
    newmixx

    newmixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Motor Umpolen

    Ja daran habe ich auch schon gedacht. ABer ich wollte die relais , die am pc anschließbar sind noch anderweitig verwenden. Also honter alles nur mit einem stecker verbinden.
    Ich dachte das mach neben dem motor eine neue Platiene mit einem schaltkreis macht der mit max. zwei nocrmalen schaltern zwei doppel schalter umlegt und den motor link so wie rechts rum laufen lässt.
    Natür lich sll er nicht ewig laufen.

    Ja Ja warum so Kompliziert ^^
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: E Motor Umpolen

    Es geht auch mit einpoligen Schaltern, Du brauchst dann aber eine symetrische Stromversorgung bzw. 2 Stromversorgungen.
     

    Anhänge:

  9. #8 newmixx, 22.04.2011
    newmixx

    newmixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Motor Umpolen

    Cool danke
    Das ist sehr leicht zu verstehne^^

    also bie bat 1 und 2 jewals eine 9 v baterie anschließen oder ??
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: E Motor Umpolen

    Jo genau. Wenn der Motor auch fuer 9V ist.

    gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: E Motor Umpolen

    Das Batterie Symbol steht hier für Spannungsquelle im allgemeinen. Das können 2 9V Blöcke sein, die sind aber nicht wirklich sehr ergiebig. Besser man benutzt 2 Steckernetzteile. Wenn beide Schalter betätigt werden, hast du einen Kurzschluß. Das ist der Nachteil dieser Schaltung.
     
Thema:

E Motor Umpolen

Die Seite wird geladen...

E Motor Umpolen - Ähnliche Themen

  1. Mit Koordinatenschalter einen Gleichstrommotor umpolen

    Mit Koordinatenschalter einen Gleichstrommotor umpolen: Hallo Ich habe einen Koordinatenschalter mit 4Schließkontakten um möchte einen Gedriebemotor 12V links-rechts laufen lassen der Motor hat zwei...
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....