E-Öffner und Klingeltrafo

Diskutiere E-Öffner und Klingeltrafo im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Also ich kann in meiner "älteren" VDE nichts mehr darüber finden ob SELV vorgeschrieben ist aktuell Selbst EP/DE Beiträge die in den Bereich...

Schlagworte:
  1. #21 Kaffeeruler, 04.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.064
    Zustimmungen:
    463
    Also ich kann in meiner "älteren" VDE nichts mehr darüber finden ob SELV vorgeschrieben ist aktuell
    Selbst EP/DE Beiträge die in den Bereich liegen schließen PELV/ FELV nicht völlig aus

    Einzig das ein Klingeltrafo wohl SELV sein muss scheint geblieben zu sein und da Sprechanlagen teilweise schon PELV NTs ( z.B Gira für Video Kombis )haben

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2
    Die Wikipedia schreibt im gleichen Artikel PELV und dass die Ausgangsseite nicht geerdet sein darf. Das ist falsch und widerspricht sich.
    Der Logo Power Trafo mit 24V/2,5A ist ein Sicherheitstransformator und sollte also dafür tauglich sein, auch bzgl. Stromstärke.

    Ich hab mir zwar auch Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, die gesamte Elektrik von einem Trafo abhängig zu machen.. wenn der ausfällt, kann ich kein Licht mehr schalten und keine Klingel betätigen. Das ist aber eher eine Frage, ob ich den Trafo über Dioden redundant auslege. Diskussionen hierzu zeigen aber auch, dass man den Ausfall dann wieder detektieren muss. Ich werde für so einen Fall wohl einfach einen Ersatz-Trafo im Schrank halten.

    @bigdie: Den Öffner 3 Stunden lang zu halten hört sich nach einer schlechten Idee an. Es scheint aber bei dir zu funktionieren. Die Öffner sind ja nicht für Dauer-Halten ausgelegt. Außerdem brauchen die zum Halten ja doch einigen Strom, auch wenn du den begrenzt.
    Mit der Logo werde ich wohl den Öffner mit Gleichstrom etwas takten, d.h. im 1s oder 0,5s Takt ansteuern, dann hört man auch ein bisschen was.

    Wir benötigen den Öffner eigentlich auch nicht, die Haustür ist nur wenige Meter fußläufig entfernt :) War halt verbaut und ich werde ihn auch anschließen. Ich sehe da eher eine Funktion, die Tür per Handy nochmal zu öffnen, wenn sie aus Versehen ins Schloss gefallen ist. Gegen eine versperrte Tür und verlorenen Schlüssel hilft das natürlich nicht. Übrigens ist eine Tür, die nur ins Schloss fällt für die Versicherung "nicht verschlossen". Wirklich praktisch hätte ich also eher eine echte elektrische Schließanlage gefunden, damit man abends nicht immer händisch die Tür abschließen muss. Ist aber wohl ne andere Preislage, hab ich auch noch nicht gesehen, so eine echte elektrische Schließanlage im 1-Familienhaus. Diese üblichen E-Öffner haben ihren Verwendungszweck eher im mehrgeschossigen Mehrfamilienhaus als leichte Sicherheit vor Unbefugten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.349
    Zustimmungen:
    448
    Die Halteleistung ist Faktor 10 kleiner als die Anzugsleistung. Der TÖ wird nicht einmal Handwarm. Das Ganze läuft schon seit 10 Jahren so. Anfangs hatte ich nur eine analoge Strombegrenzung mit Längsregeltransistor, der dann auf einen Kühlkörper musste. Seit 2 Jahren macht das nun ein Schaltregler. Für die 4 selbstgebauten Anschaltrelais, mit denen ich per Telefon Logoeingänge schalte und die Türöffnerschaltung hab ich eine Platine gemacht, mit Hutschienensockel.
     
Thema:

E-Öffner und Klingeltrafo

Die Seite wird geladen...

E-Öffner und Klingeltrafo - Ähnliche Themen

  1. E-Öffner Anschließen

    E-Öffner Anschließen: Guten Tag, Erstmal möchte ich mich Vorstellen, Mein name ist Dominic und ich komme aus Aachen. :) Ich muss an eine Anlage von SSS-Siedle einen...
  2. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

    Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...
  3. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  4. Siedle HT 611-01 und TLM 511-0 modernisieren

    Siedle HT 611-01 und TLM 511-0 modernisieren: In meinem Zweifamilienhaus habe ich folgende analoge Haus-/Türsprechanlage von Siedle seit 1994 verbaut: Wohnung 1 2x HT 611-01 Wohnung 2 1x HT...
  5. Gerätetausch und VDE0100

    Gerätetausch und VDE0100: Wenn ein alter Nachtspeicherofen getauscht wird und an den bauseitigen Anschlussdosen neu angeschlossen wird, ist da eine Prüfung nach VDE0100...