E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

Diskutiere E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...

  1. #1 motifes, 24.12.2018
    motifes

    motifes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer Autobatterie (12 Volt) betreiben. Nun habe ich 3 Fragen.
    1. Wie viel AH muss der 12-Volt-Akku haben damit ich etwa 6 Stunden im Dauerbetrieb spielen kann?
    - Wie lautet die entsprechende Formel?
    2.
    So viel ich weiß brauche ich einen Spannungswandler von 12 Volt auf 19 Volt. Allerdings frage ich mich ob es nicht evtl. besser wäre einen Spannungswandler direkt von 12-Volt-Gleichstrom auf 240 Volt Wechselstrom zu nutzen (falls es überhaupt möglichst). Die Überlegung die dahinter steckt ist dass ich ja ein 240 Volt Netzteil für das Piano habe und dass es einfach praktisch wäre 240 Volt zu haben um anderes zeug anschließen zu können.
    3. Dann noch die Frage nach der Effizients der Wandlung. Ich nehme an dass die Stromwandler an sich auch
    strom verbrauchen. Ist es richtig dass wenn ich von 12-Volt-Gleichstrom direkt auf 240-Volt-Wechselstrom gehe
    ich allein durch die Wandlung ziemlich Viel verliere?
    Wie würdet Ihr es machen?
    Über links zu entprechenden Akku bzw Stromwandlern würde ich mich freuen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage wünsche ich noch!
    Marek
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.230
    Zustimmungen:
    831
    Ist immer besser ohne den Umweg 230V zu versorgen.
    19V mal 1,8A = 34,2 W mal 6h sind 205,2 Wh Durch 12Volt =17,1 AH
    Die Rechnung ist ohne Verluste gerechnet, die auch ein Step Up Wandler hat. Ist allerdings auch nicht eingerechnet, das das Gerät nicht dauerhaft die volle Leistung braucht.
    19V ist eine gängige Spannung für Laptops. Da findet man garantiert ein fertiges Laptopnetzteil fürs Fahrzeug, was du benutzen kannst, z.B
    https://www.pollin.de/p/kfz-notebook-netzteil-kfz-quatpower-dcn-72w-mit-usb-351166
     
  4. #3 Hotliner, 25.12.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ist aber noch die Frage, ob man dort wo er als "Strassenmusiker" auftritt, dann in der Nähe ein eigenes KFZ zur Verfügung hat, damit man ständig sein Adapter-Netzteil an einer Autosteckdose, "sein Gerät" bestromen kann?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.230
    Zustimmungen:
    831
Thema:

E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

Die Seite wird geladen...

E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH? - Ähnliche Themen

  1. E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...
  2. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  3. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  4. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  5. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...