E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

Diskutiere E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...

  1. #1 motifes, 24.12.2018
    motifes

    motifes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer Autobatterie (12 Volt) betreiben. Nun habe ich 3 Fragen.
    1. Wie viel AH muss der 12-Volt-Akku haben damit ich etwa 6 Stunden im Dauerbetrieb spielen kann?
    - Wie lautet die entsprechende Formel?
    2.
    So viel ich weiß brauche ich einen Spannungswandler von 12 Volt auf 19 Volt. Allerdings frage ich mich ob es nicht evtl. besser wäre einen Spannungswandler direkt von 12-Volt-Gleichstrom auf 240 Volt Wechselstrom zu nutzen (falls es überhaupt möglichst). Die Überlegung die dahinter steckt ist dass ich ja ein 240 Volt Netzteil für das Piano habe und dass es einfach praktisch wäre 240 Volt zu haben um anderes zeug anschließen zu können.
    3. Dann noch die Frage nach der Effizients der Wandlung. Ich nehme an dass die Stromwandler an sich auch
    strom verbrauchen. Ist es richtig dass wenn ich von 12-Volt-Gleichstrom direkt auf 240-Volt-Wechselstrom gehe
    ich allein durch die Wandlung ziemlich Viel verliere?
    Wie würdet Ihr es machen?
    Über links zu entprechenden Akku bzw Stromwandlern würde ich mich freuen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage wünsche ich noch!
    Marek
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.230
    Zustimmungen:
    831
    Ist immer besser ohne den Umweg 230V zu versorgen.