E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

Diskutiere E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...

  1. #1 motifes, 24.12.2018
    motifes

    motifes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer Autobatterie (12 Volt) betreiben. Nun habe ich 3 Fragen.
    1. Wie viel AH muss der 12-Volt-Akku haben damit ich etwa 6 Stunden im Dauerbetrieb spielen kann?
    - Wie lautet die entsprechende Formel?
    2.
    So viel ich weiß brauche ich einen Spannungswandler von 12 Volt auf 19 Volt. Allerdings frage ich mich ob es nicht evtl. besser wäre einen Spannungswandler direkt von 12-Volt-Gleichstrom auf 240 Volt Wechselstrom zu nutzen (falls es überhaupt möglichst). Die Überlegung die dahinter steckt ist dass ich ja ein 240 Volt Netzteil für das Piano habe und dass es einfach praktisch wäre 240 Volt zu haben um anderes zeug anschließen zu können.
    3. Dann noch die Frage nach der Effizients der Wandlung. Ich nehme an dass die Stromwandler an sich auch
    strom verbrauchen. Ist es richtig dass wenn ich von 12-Volt-Gleichstrom direkt auf 240-Volt-Wechselstrom gehe
    ich allein durch die Wandlung ziemlich Viel verliere?
    Wie würdet Ihr es machen?
    Über links zu entprechenden Akku bzw Stromwandlern würde ich mich freuen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage wünsche ich noch!
    Marek
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Ist immer besser ohne den Umweg 230V zu versorgen.
    19V mal 1,8A = 34,2 W mal 6h sind 205,2 Wh Durch 12Volt =17,1 AH
    Die Rechnung ist ohne Verluste gerechnet, die auch ein Step Up Wandler hat. Ist allerdings auch nicht eingerechnet, das das Gerät nicht dauerhaft die volle Leistung braucht.
    19V ist eine gängige Spannung für Laptops. Da findet man garantiert ein fertiges Laptopnetzteil fürs Fahrzeug, was du benutzen kannst, z.B
    https://www.pollin.de/p/kfz-notebook-netzteil-kfz-quatpower-dcn-72w-mit-usb-351166
     
  4. #3 Hotliner, 25.12.2018
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ist aber noch die Frage, ob man dort wo er als "Strassenmusiker" auftritt, dann in der Nähe ein eigenes KFZ zur Verfügung hat, damit man ständig sein Adapter-Netzteil an einer Autosteckdose, "sein Gerät" bestromen kann?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
Thema:

E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

Die Seite wird geladen...

E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH? - Ähnliche Themen

  1. E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(

    E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt immer durch) brauche HILFE :(: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiss nicht direkt ob es im passenden Thread ist aber ich versuchs mal...
  2. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...
  3. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  4. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  5. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...