1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Diskutiere E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? I lade dich gerne ein mal nen Schaltschrank mit 70mm² zu verdrahten ( 12/24V Netz ).. Da...

  1. #11 wooden made electrician, 08.03.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Irgendwie vermisse ich diese Querschnitte! Hatte mal bis 240mm² im Schaltschrank! Hat Spass gemacht solange man nicht zu viele Schaltschränke von diesem Format hatte ! :-) Mache jetzt ja mehr mechanisch und bis max. 10mm²!

    Appropos Kabelführung. Ich kenne es auch nur so das E90 Leitungen extra, sprich über C-Schienen mit den entsprechenden Bügelschellen, geführt werder müssen.
    Dafür hatten wir ´nen Subunternehmer. E90 wird übrigens auch für Entlüftungsanlagen eingesetzt, sobald diese für den Rauchabzug zuständig sind. Jedenfalls kenne ich´s so.


    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Hat sich nichts geändert. Ich habe in meiner Ausbildung mehr Funktionserhaltkabel gezogen als normale Leitungen... immer ein Krampf.... Spezielle Schellen, spezielle Wannen, Trassen, Bühnen, Dübel... was auch immer. Und je nach Bauherr bzw. Bundesland/Stadt gibt es da wieder feine Unterschiede.
    Ich erinnere mich an eine Baustelle da hat die Elektrofirma Trassen für Funktionserhalt geschraubt... viele Kilometer.... dann hat sich rausgestellt das der Hersteller keine Funktionserhaltzulassung hat... Wir haben alle Kabel wieder runtergerissen und die Elektrofirma die Trassen getauscht...überaus ärgerlich.


    Zusätzlich zu den erwähnten Fällen wo Funktionserhalt gezogen werden muss kommt in Sachen Brandmeldeanlagen noch dazu:

    Erster und letzter Teilnehmer von Ringleitungen müssen über Funktionserhalt angebunden werden.
    Leitung in nicht brandüberwachten Bereichen. (Kabelweg geht z.B durch Toiletten ohne Brandlast in denen keine Überwachung gefordert wird)
    Sämtliche nicht in Ringbustechnik angebundenen Komponenten (Feuerwehrbedienfelder, Schlüsseldepots etc.)
    Vernetzung von Brandmeldezentralen

    ... und generell gilt die Regel... überall wo der TÜV und/oder die TAB der Feuerwehr es will :p ( http://din-14675.de/din14675_tab.htm )
     
Thema:

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...