EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen

Diskutiere EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte ein Zeitrelais alle 24h kurz schalten lassen....

  1. #1 christoph14, 07.06.2020
    christoph14

    christoph14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Zeitrelais alle 24h kurz schalten lassen. eaton.com/content/dam/eaton/technicaldocumentation/il/IL04910001Z2018_05.pdf

    Zeitrelais: EATON ETR4-69
    Funktion: (81) impulsgebend
    Zeitbereichseinstellung: 30h
    Zeit-Feineinstellung: 24

    (Anhang Zeiteinstellung und Funktion)

    Hier müsste das Relais alle 24h 0,5s Ausgang ansteuern? Es geht nämlich nicht.
     

    Anhänge:

    • b1.JPG
      b1.JPG
      Dateigröße:
      119,6 KB
      Aufrufe:
      1.021
    • b2.JPG
      b2.JPG
      Dateigröße:
      18,8 KB
      Aufrufe:
      461
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 07.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @christoph14, allein mit dem Zeitrelais geht dein Wunsch so nicht.
    Nach der eingestellten Zeit wird das Ausgangsrelais kurz erregt und das wars.

    Um deine Anforderung das umzusetzen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ist die Uhrzeit unwichtig, wann der Impuls ausgelöst werden soll?

    Mit einer Schaltuhr (evtl. Steckbar) deine Schaltung anzusteuern wäre eine Möglichkeit.
    Oder auch nur mit Schaltuhr
    Welche Impulslänge ist gefordert?

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 _Martin_, 07.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Funktion: (81) impulsgebend -> du bekommst einen Impuls

    Du brauchst die Funktion blinkend bei der man die On und die Off Zeit einstellen kann.
    oder zwei Zeitrelais; eins mit Blinkfunktion und ein zweites welches den passenden Impuls formt.

    Eine Zeitschaltuhr mit Impulsprogramm geht auch.
     
  5. #4 christoph14, 07.06.2020
    christoph14

    christoph14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe testweise 8s eingestellt, so hat das Relais alle 8s geschalten und fing wieder von vorne an, was gut ist.
     
  6. #5 Allstromer, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Dann hast du die Funktion "blinkend" eingestellt!
    Tastverhältnis ist dann 1:1, d. h.: Ein- und Aus- Schaltzeit ist die gleiche.
     
  7. #6 christoph14, 07.06.2020
    christoph14

    christoph14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich komme hier nicht weiter,
    ich habe die Funktion 81 eingestellt, was impulsgebend ist (siehe Anhang im ersten Post)
    mit 8s funktioniert es, mit 24h aber nicht.

    Es geht mir darum, wie ihr die 24h an den beiden Zeitpotis einstellen würdet. Ich habe 30h und 24 eingestellt. (siehe Anhang im ersten Post)
     
  8. #7 Allstromer, 07.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Wie hast du geprüft, ob nach 24h ein Signal erscheint?
    Beachte.
    Der Vorgang wiederholt sich erst wieder nach rücksetzen der Spannung (A1 Bzw. A2) und wieder bestromen!
     
  9. #8 Siggi S, 07.06.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Schaltuhr(kürzeste Schaltzeit beachten,min 1min) schaltet Zeit oder Multifunktionsrelais
    Funktion 21(Einschaltwischend) 0,5 s Relais o.ä. ein
    Schaltuhr öffnet nach der eingestellten Schaltzeit wieder und schaltet nach 24h erneut
    einfache Tagesschaltuhr genügt
     
  10. #9 christoph14, 11.06.2020
    christoph14

    christoph14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach anfangs unbekannten Störungen funktioniert die akutelle Schaltung, das Zeitrelais schaltet alle 24h einen 0,5 s Impuls
    und ohne die Spannung an A1 und/oder A2 zu unterbrechen.
    Trotzdem danke für die Vorschläge!
     
  11. #10 Allstromer, 12.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @christoph14, mich würde es schon interessieren, wie es dir gelungen ist das Zeitrelais EATON ETR4-69
    als '24h- Kurzimpuls- Taktgeber' einzusetzen und das ohne die A1 / A2 Spannung zu unterbrechen.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen

Die Seite wird geladen...

EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen - Ähnliche Themen

  1. [Biete] Eaton Kleinverteiler 4-reihig

    [Biete] Eaton Kleinverteiler 4-reihig: Moin moin, Ich habe eine vollbestückte Eaton Unterputzverteilung zu verkaufen die leider beim letzten Projekt über geblieben ist. Die Verteilung...
  2. Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter

    Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter: Ich hätte einen Blitzstrom- / Überspannungableiter Typ 1/2 von Phoenix (Typ: VAL-MS-T1/T2 1000DC-PV/2+V-FM) (Nr. 2801161) und einen DC...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  5. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...