1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EIB Verkabelung

Diskutiere EIB Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen Mein Juniorchef hat frisch gebaut,und stolz erzählt das er sich ein EIB System inst..Als ich diese Woche auf seiner Baustelle war...

  1. #1 denizjustin, 27.07.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kollegen
    Mein Juniorchef hat frisch gebaut,und stolz erzählt das er sich ein EIB System inst..Als ich diese Woche auf seiner Baustelle war hab ich gesehen,
    das die EIB Verkabelung mit ganz normalem IYSTY 2*2*0,8 ausgeführt worden ist.Ich sagte zu ihm das währe Sch...e,aber er meinte das ginge auch so.
    Jetzt hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört.
    mfg denizjustin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: EIB Verkabelung

    Außer das sie nicht grün ist und nicht EIB drauf steht ist es doch das selbe, od gibbet da was neues ?

    Nicht schön, aber soweit mir bekannt nicht verboten
     
  4. #3 ninafant, 27.07.2008
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: EIB Verkabelung

    EIB-Leitungen sollten den Normen der EIBA entsprechen und das sollte auf der Leitung aufgedruckt sein.
    Für den professionellen Einsatz wird nämlich eine Isolationsfestigkeit von 4 kV (normal nur 2 kV) gefordert.
    Typen: J-Y(St)Y, J-H(St)H, HCHM, PYCM, generell 2x2x0,8 mm.
    Da der Bus nicht sehr "kabelheikel" ist, können im Privatbereich durchaus auch andere Typen eingesetzt werden Übliche Telefonleitungen eignen sich.

    Wichtig ist dabei aber, nicht mit den Vorschriften in Konflikt zu kommen, daher:
    Klare Trennung zur übrigen Netzverkabelung, besonders auch im Verteiler!!!

    Was bei einem zertifizierten Kabel unnötig ist.
     
  5. #4 Lötauge35, 27.07.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: EIB Verkabelung

    Am Preis für das Kabel kanns nicht liegen, kostet etwa das gleiche.
     
  6. #5 servicetechniker, 27.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: EIB Verkabelung

    normales telefonkabel funktioniert und steht auch als mögliche leitung im Ausbildungsbuch der Eiba zumindest in dem von 2003
     
  7. #6 denizjustin, 27.07.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: EIB Verkabelung

    Danke an alle die mir geantwortet haben.Da ich schon immer eine EIB Verkabelung mit
    dem entsprechenden Kabel installiert habe,fand ich es einfach unproffessionell diese Art von Verkabelung mit JYSTY zu machen.
    mfg denizjustin
     
Thema:

EIB Verkabelung

Die Seite wird geladen...

EIB Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus

    Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema EIB in einem Einfamilienhaus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Installationen. Wie...
  2. EIB-Verkabelung???

    EIB-Verkabelung???: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin gelernter Elektriker und hab mir ein altes Haus gekauft, ich möchte nächstes Jahr eine...
  3. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...