Eigenanschluss Bush-wire Kontakt?

Diskutiere Eigenanschluss Bush-wire Kontakt? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, im Rahmen einer Produktentwicklung (LED-Leuchte) befasse ich mich momentan mit den rechtlich zu beachtenden Vorgaben. Das hat...

Schlagworte:
  1. #1 horsthorst, 06.03.2021
    horsthorst

    horsthorst Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Produktentwicklung (LED-Leuchte) befasse ich mich momentan mit den rechtlich zu beachtenden Vorgaben. Das hat mich im Bereich der Serienfertigung zu der Frage gebracht, welche Arbeiten im Sinne von "Elektro-Themen" im eigenen Betrieb erfolgen können, wenn dort keine Elektrofachkraft vorhanden ist bzw. welche Rechtsvorschriften dahingehend einschlägig sind.

    Konkret geht es um Folgendes:

    Als Leuchtmittel soll im Gehäuse ein LED COB zum Einsatz kommen, der durch eine COB-Halterung fixiert wird. Diese Halterung ermöglicht es, die Verkabelung durch einfaches Einstecken vorzunehmen, sprich es ist keine Verlötung an den Kontakten erforderlich. Man spricht dabei von Push-wire Anschlüssen.

    Ist der konkrete Vorgang des Kabeleinsteckens von einer Nicht-Elektrofachkraft zulässig? Alle anderen Elektro-Komponenten sollen ausgelagert und fachtechnisch vormontiert werden.

    Hintergrund der Frage ist, dass das Leuchtengehäuse nur ein so schmales Durchgangsloch für die Verkabelung hat, durch die der COB bzw. die Halterung nicht durchgeführt werden können. Also scheidet eine komplette Vormontage aus. Einen großen Unterschied macht es allerdings, ob das Leuchtengehäuse erst zum Unternehmen geschickt werden muss, der dann die Kabel durch das Durchgangsloch fädelt und an die COB-Halterung ansteckt, oder ob das in Eigenregie erfolgen kann.

    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jan
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenanschluss Bush-wire Kontakt?