1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

Diskutiere Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe eine Stehlampe mit Decken und Leseleuchte die über zwei Drehschalter und einen eingebauten...

Schlagworte:
  1. Laie52

    Laie52 Guest

    Hi,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Ich habe eine Stehlampe mit Decken und Leseleuchte die über zwei Drehschalter und einen eingebauten Trafo eingeschaltet wird.

    Das Kabel ist 3-adrig mit Schukostecker.

    Jetzt möchte ich einen Kippschalter hinter den Stecker (und logischerweise vor den Trafo) hängen, da der Trafo des öfteren brummt wenn er ausgeschaltet ist und ich dem Ding nicht wirklich traue.


    Meine Fragen:

    Habe jetzt 'nen Fußkippschalter gekauft, der ist aber nur für 2-adrige Kabel vorgesehen... :-(


    - Kann ich den trotzdem verwenden?
    Wahrscheinlich nicht, oder?

    - Ist die Anschlußpolung bei Schuko egal?
    Die Leiter sind nicht gekennzeichnet (das Kabel ist
    dummerweise schon durch).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

    Alex :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Du hast sicher eine Leitung mit den Farben

    Braun ( Aussenleiter bzw. Phase )
    Blau ( N )
    Grün/ Gelb ( PE oder auch Erde genannt )

    Den Schalter kannst du auflegen wie du willst, jedoch Braun auf einen Kontakt und Blau auf den 2ten Kontakt. Wenn es ein Schalter mit Kontrollleuchte ist muss er jedoch etwas anders angeschlossen werden
    Den Gelb/Grünen darf mann nicht Schalten, der muß wieder verbunden werden. Deshalb sinds ja auch 2 polige schalter ( auch wenn es 3 Polige Schalter gibt sind sie für diesen Zweck nicht erlaubt wenn der PE geschaltet werden soll )

    Der Grund warum der Trafo brummt kann entweder daran liegen das du ein Dimmer in der Leuchte hast der nicht ganz auf "0" geht oder einfach "Luft " zwischen den Wicklungen was aber beides nicht schlimm ist, nur " laut " :)
     
  4. Laie52

    Laie52 Guest

    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Hallo Kaffeeruler,

    vielen Dank für Deine Antwort!! :)

    Leider haben die Leitungen gar keine Farben, sonder sind alle mit durchsichtiger Isolierung ummantelt... :-(

    Alex
     
  5. Laie52

    Laie52 Guest

    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Hmm, also dann hab ich jetzt 'nen Problemm denn das Kabel hab ich schon durchgeschnitten...:(

    Ja, ich wollte was dazwischenschrauben. Aber das scheint leichtsinnig zu sein, oder?

    Danke Dir :)
    Alex
     
  6. Laie52

    Laie52 Guest

    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Also es ist ein 3 adriges Kabel mit Schukostecker und ich will so einen Schnurschalter dazwischen hängen...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Spricht ja nichts gegen, aber wenn die Adern nicht markiert sind durch Farbe oder Zahlen hilft nur noch messen. Allerdings habe ich solch ein Kabel noch nie gesehen und eigentlich dürfte es dieses nach VDE auch net geben, da die Eindeutigkeit der Adern nicht gegeben ist
    Schau bitte mal genau hin, meist ist es dann ein grüner schimmer ( PE ) und leicht blau ( N ) od evtl Zahlen drauf
     
  8. #7 Wuschel, 26.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Hallo zusammen,

    bei den mir bekannten Leitungen dieser Art ist entweder eine sehr schmale farbige Markierung auf den Adern, oder es ist ein farbiger Zwirnsfaden mit bei den Litzen.
    Also Lupe her und suchen, oder im Zweifelsfall doch messen.

    Gruß Wuschel
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Da hilft wirklich nur Messen, alles andere ist Leichtsinnig.

    Den Schutzleiter erkennst jeweils daran, das er zwischen dem Schutzkontakt des Steckers und auch dem Gehäuse der Leuchte mit dem Multimeter gegen 0Ohm haben muss.

    Nach Montage des Schalters die durchgängigkeit Stecker7Leuchtengehäuse kontrolieren!
    Aderendhülsen am Schalter nicht vergessen. Sollte der Schalter keine Klemmstelle für den Schutzleiter haben, so ist er ungeeignet!
     
  10. Laie52

    Laie52 Guest

    AW: Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

    Vielen Dank für Eure Tipps!!!!

    Ich werde mit größter Vorsicht und einem gescheiten Spannungsmesser an die Sache rangehen!

    Und dann heißt es vllt. bald wieder: Licht An und Licht Aus

    Alex :)
     
Thema:

Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel

Die Seite wird geladen...

Ein/Aus Schalter für 3-adriges Schukokabel - Ähnliche Themen

  1. Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V

    Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V: Hallo, ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich suche einen Wippschalter Ein/Aus, 250V, da der alte seinen Geist aufgegeben hat und ich das Gerät nicht...
  2. Ein/Ausschalter auf Platine ersetzen

    Ein/Ausschalter auf Platine ersetzen: Hi, hab hier einen TFT Monitor bei dem der Ein/Ausschalter auf einer Platine verlötet ist. Der Schalter hat vier verlötete Kontakte. Es gibt...
  3. Ein/Aus mit einem Taster

    Ein/Aus mit einem Taster: Hallo, wie kann ich es am einfachsten machen, mit einem Taster ein Gerät Ein/Aus zu schalten. Das bedeutet wenn das Gerät aus ist und ich drücke...
  4. Zentral ein/aus

    Zentral ein/aus: Hallo :) ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und habe zurzeit ein ziemliches problem. Ich soll etwas über "zentral ein/aus"...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...