1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein- Ausschaltverzögerung

Diskutiere Ein- Ausschaltverzögerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ein- Ausschaltverzögerung danke schomal für die antworten jedoch sind mir diese alle etwas kurz und ich weis einfach nicht wie ich bei meinem...

  1. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    danke schomal für die antworten jedoch sind mir diese alle etwas kurz und ich weis einfach nicht wie ich bei meinem prüfungsordner auf 6 seiten kommen soll (incl. deckblatt und inhaltsangabe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 10.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Du sollst über das Thema Ein- Ausschaltverzögerung mind. 4 Seiten zusammen bekommen?
    Dann gebe ich dir mal ein paar Anregungen:

    Ausschaltverzögerung mit Elko + Transistor, also so wie du die Schaltung momentan hast.
    Vor- und Nachteile beschreiben.
    Stichpunkte: große Elko, nicht exakte Abschaltzeiten (von Tranistorexemplastreuung abhängig); Schaltung billig
    Dann fehlt die noch eine Einschaltverzögerung mit Tranistor...

    Verbesserung der Schaltung mit Schmitt-Trigger
    Jeweils die Schaltungen zeichnen...
    Stichpunkte: Schmitt-Trigger mit Transistoren oder OP's, vor und Nachteile... exakte Schaltpegel; höherer Aufwand; Zeiten abhängig von Kondensator und Widerstand (Temperaturabhängigkeit... auch für obige Schaltung...)

    Quarzgenaue Ein- Abschaltzeiten mit Zählerbausteine.
    Schaltung zeichnen...
    Vor- und Nachteile
    Stichpunkte: Digitale Zähler, Zeiten nur durch Verdrahtungsänderung oder mehrstufige Schalter einstellbar... hoher Aufwand; exakte Zeiten

    Universale Ein- Ausschaltzeiten mit Mikrocontoller
    Schaltung zeichnen...
    Stichpunkte: Schaltzeiten können quarzgenau auch vom Anwender verändert werden;

    Also alleine über dieses Thema vernünftig ausgearbeitet würde ich warscheinlich 10 Seiten zusammen bekommen! :p

    Also dann auf an's Werk! :)
     
  4. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    NachtHacker sry aber ich hab so gut wie nichts verstanden was da oben steht ^^


    kann mir niemand die schaltung in langvormat erklären ?
     
  5. #14 NachtHacker, 10.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Aber hallo, ich glaube hier ist niemand der dir deine Arbeit erledigt!
    Die Schaltung die du hier reingestellt hast, wurde soweit erklärt. Wenn du was nicht verstanden hast, kannst du gerne gezielte Fragen stellen.
    Bislang hast du dich lediglich darüber geäußert, dass du das Thema Ein- Ausschaltverzögerung gewählt hast und angeblich 6 Seiten darüber was berichten sollst und mehr nicht!
    Ich habe dir Stichpunke aufgezählt, alles war mir zu diesem Thema eingefallen ist, natürlich kannst du das nicht 1 / 1 übernehmen! Wenn dann musst du dir die Themen im Einzelnen genauer anschauen und wenn du eine gezielte Fragen hast, bekommst du auch vernünftige Anworten.
    Ich meine wenn du etwas über Elektronik lernst, dann gehe ich davon aus dass du auch etwas mit meinen Stichpunkten anfangen kannst. natürlich kannst du noch nicht alles Wissen, aber das ist ja auch nicht das Thema. Für mich stellt es sich so dar, als ob du auf die schnelle was fertiges brauchst und das mit dem geringsten Aufwand. Aber wir sind hier nicht: www.schnellabkupfereine1bekomm.de!
    Und selbst wenn du jetzt was auf die Schnelle zum kopieren irgendwo her was ergatterst, dann hast du vielleicht was zum abgeben - aber hast du dann alles verstanden und ist es dann deine Arbeit?
     
  6. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    ja was soll ich machen aber was du da oben alles aufgelistet hast ist einfach für mich chinesisch
    und es könnte ja sein das jemand schon so einen text hat oder weis wo er eine gute beschreibung von gibt
     
  7. #16 Bewusstseinsspalter, 10.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Die irdische Vorgehensweise ist doch:

    Gedanken machen --> Schaltung erstellen

    Was für mich schleierhaft ist, das Du eine Schaltung gezeichnet hast, aber die Funktionsweise nicht verstehst ? Das Eine bedingt doch erst das Andere.
     
  8. #17 NachtHacker, 10.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Die Schaltung die du gezeichnet hast, ist sehr einfach und da gibt es keine lange Beschreibung. Aber eine qualitativ gute Ein- Ausschaltverzögerung wird oft mit sog. Timer gemacht

    Schau dir mal folgendes an:
    der kalledom hat hierzu auch einiges. Z.B. mit dem NE555 ein Timer, er verwendet den von mir zitierten Schmitt-Trigger:
    KHD Timer 555
    oder
    NE555 als monostabile Kippstufe / Retriggerbares Monoflop

    und hier findest du Schaltungen und Erklärungen zu Timer mit digitalen Zähler-Bausteinen:
    Langzeit-Timer-Schaltungen mit den Frequenzteilern CD4020B und CD4040B (MC14020B, MC14040B, LMC555)
     
  9. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    ja was soll ich machen aber was du da oben alles aufgelistet hast ist einfach für mich chinesisch
    und es könnte ja sein das jemand schon so einen text hat oder weis wo er eine gute beschreibung von gibt
     
  10. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    hab irgendwie schon wieder das gleiche geschickt ^^
    mein rechner sry
     
  11. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    also hab jetzt selber nochn bisschen was gemacht ^^gestaltung und so zeugs.
    (wer des möglich das ich morgen mittag mal meinen ganzen bericht hier reinstell und ihr mir sagt ob das stimmt was ich da geschrieben hab natürlich nur das physikalische^^)

    bin immoment noch auf der suche wo die ein und ausschaltverzögerung überall verwendet wird find aber nichts gescheites vielleicht weis ja einer von euch was ......
     
Thema:

Ein- Ausschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Ein- Ausschaltverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

    Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  2. 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut. Den hierfür...
  3. Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Ein- und Ausfahrtskontrolle: Hallo! Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei Google nicht fündig werde. Folgendes Thema: Es geht um eine Art Parkplatz, der eine Ausfahrt hat. Ich...
  4. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  5. Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten

    Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten: Hallo Forenmitglieder, ich hätte ein Anliegen und zwar wie bereits im Thema erwähnt, geht es um einen Lichtvorhang an einem Pedelec-Prüfstand den...