Ein Schalter 3 Funktionen

Diskutiere Ein Schalter 3 Funktionen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe E-Techniker Ich habe eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder gekauft. Mein Problem: Ich möchte mit einem Schalter drei Zustände...

  1. Aendes

    Aendes Guest

    Hallo Liebe E-Techniker

    Ich habe eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder gekauft.
    Mein Problem:
    Ich möchte mit einem Schalter drei Zustände erreichen.

    1. Dauernd an
    2. Dauernd aus
    3. Bewegungsmelder

    Hat jemand einen guten Schaltungstrick für mich auf Lager, oder gibt es da spezielle Schaltgeräte, mit denen ich diese Anforderung realisieren kann?
    :)
    Mfg Aendes
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 13.12.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ein Schalter 3 Funktionen

    Hallo Aendes,

    das kannst du mit einem Serienschalter realisieren. Den einen Schalter verwendest du für "Dauernd aus" und "Bewegungsmelder", mit dem anderen brückst du den Bewegungsmelder und sorgst für "Dauernd ein".
    Vom Schalter aus ist dazu aber eine 5-adrige Leitung erforderlich.

    Gruß Jürgen
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein Schalter 3 Funktionen

    hallo

    wäre der was für dich?

    [​IMG]
     
  5. Aendes

    Aendes Guest

    AW: Ein Schalter 3 Funktionen

    Hey Danke!!
    Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

    Gruß und schöne Weihnachten!!
    Aendes:)
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Schalter 3 Funktionen

Die Seite wird geladen...

Ein Schalter 3 Funktionen - Ähnliche Themen

  1. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  2. Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

    Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken: Moin zusammen, kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden...
  3. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  4. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  5. Steckdose vor Schalter einbauen

    Steckdose vor Schalter einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter. Dazu habe ich eine...