1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Schalter 3 Funktionen

Diskutiere Ein Schalter 3 Funktionen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe E-Techniker Ich habe eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder gekauft. Mein Problem: Ich möchte mit einem Schalter drei Zustände...

  1. Aendes

    Aendes Guest

    Hallo Liebe E-Techniker

    Ich habe eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder gekauft.
    Mein Problem:
    Ich möchte mit einem Schalter drei Zustände erreichen.

    1. Dauernd an
    2. Dauernd aus
    3. Bewegungsmelder

    Hat jemand einen guten Schaltungstrick für mich auf Lager, oder gibt es da spezielle Schaltgeräte, mit denen ich diese Anforderung realisieren kann?
    :)
    Mfg Aendes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 13.12.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ein Schalter 3 Funktionen

    Hallo Aendes,

    das kannst du mit einem Serienschalter realisieren. Den einen Schalter verwendest du für "Dauernd aus" und "Bewegungsmelder", mit dem anderen brückst du den Bewegungsmelder und sorgst für "Dauernd ein".
    Vom Schalter aus ist dazu aber eine 5-adrige Leitung erforderlich.

    Gruß Jürgen
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein Schalter 3 Funktionen

    hallo

    wäre der was für dich?

    [​IMG]
     
  5. Aendes

    Aendes Guest

    AW: Ein Schalter 3 Funktionen

    Hey Danke!!
    Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

    Gruß und schöne Weihnachten!!
    Aendes:)
     
Thema:

Ein Schalter 3 Funktionen

Die Seite wird geladen...

Ein Schalter 3 Funktionen - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  3. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  4. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  5. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....