Ein Schalter 3 Funktionen

Diskutiere Ein Schalter 3 Funktionen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe E-Techniker Ich habe eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder gekauft. Mein Problem: Ich möchte mit einem Schalter drei Zustände...

1. Aendes

Aendes Guest

Hallo Liebe E-Techniker

Ich habe eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder gekauft.
    Mein Problem:
    Ich möchte mit einem Schalter drei Zustände erreichen.

1. Dauernd an
    2. Dauernd aus
    3. Bewegungsmelder

Hat jemand einen guten Schaltungstrick für mich auf Lager, oder gibt es da spezielle Schaltgeräte, mit denen ich diese Anforderung realisieren kann?
    :)
    Mfg Aendes

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 13.12.2007
    jürgen

jürgen Hülsenpresser

AW: Ein Schalter 3 Funktionen

Hallo Aendes,

das kannst du mit einem Serienschalter realisieren. Den einen Schalter verwendest du für "Dauernd aus" und "Bewegungsmelder", mit dem anderen brückst du den Bewegungsmelder und sorgst für "Dauernd ein".
    Vom Schalter aus ist dazu aber eine 5-adrige Leitung erforderlich.

Gruß Jürgen

4. Mirko

Mirko Lüsterklemmer

hallo

wäre der was für dich?

5. Aendes

Aendes Guest

Hey Danke!!
    Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

Gruß und schöne Weihnachten!!
    Aendes:)

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Schalter 3 Funktionen

Die Seite wird geladen...

Ein Schalter 3 Funktionen - Ähnliche Themen

1. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  2. 2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen

2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen: Hallo, mein Haus wird gedämmt und ich muß deshalb alle Außensteckdosen und 2 Lampen und die entsprechenden 4 Schalter (2 Wechsel + 2...
  3. Was könnte falsch sein bei meinen Wechselschaltern?

Was könnte falsch sein bei meinen Wechselschaltern?: Hallo, ich habe bei mir in der Garage eine neue Leitung zu einer Verteilerdose gelegt und alles so angeschlossen, wie es vorher mit der alten...
  4. Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?

Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage in die Runde. Meistens weiß ich mir selbst zu helfen. Bei dem Theme bin...
  5. Wippschalter für ein Mischpult

Wippschalter für ein Mischpult: Liebes Forum, mein Mischpult wird mit einem 230V Netzteil mit folgendem Anschluss betrieben: - Mini DIN Stecker 3-polig - Netzteil 230V / 50Hz /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden