1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein- und Ausfahrtskontrolle

Diskutiere Ein- und Ausfahrtskontrolle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei Google nicht fündig werde. Folgendes Thema: Es geht um eine Art Parkplatz, der eine Ausfahrt hat. Ich...

  1. dadoc

    dadoc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei Google nicht fündig werde. Folgendes Thema:

    Es geht um eine Art Parkplatz, der eine Ausfahrt hat. Ich brauche ein System, mit dem registriert wird, wann welches Fahrzeug raus und wieder rein ist. Jedes Fahrzeug kann mit einem Bauteil bestückt werden (z.B. RFID-Chip) mit dem es identifiziert wird. Wichtig dabei ist: Es muss berührungslos gehen und ohne Eingriff der Fahrer.

    Meine Idee war, an jedem Fahrzeug einen Chip zu verkleben und an der Ausfahrt einen RFID Leser anzubringen, der registriert, wenn ein Chip vorbeikommt und rausfährt und wieder, wenn er zurückkommt.

    Es geht um einen Nutzungsnachweis für die abgestellten Fahrzeuge, alles legal und mit den Fahrzeugbesitzern abgestimmt - keine Sorge also wegen Datenschutz usw....

    Hat jemand ne Idee, was ich genau dafür brauche und wo ich es her bekomme?

    Vielen Dank für eure hilfe!

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 02.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Was willst du denn überhaupt damit erreichen?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Hallo dadoc,

    RFID Chips funktionieren auf metallischen Hintergrund meistens gar nicht. Ein Scanner je nach Reichweite und Lesewinkel kann schon mal mit 500,-€ zu buchen schlagen, Dann Hardware, Auswertesoftware, was möchtest du den investieren?

    Einfacher wäre ein Chipkartensystem, dann müssten die Akteure jedoch aktiv was tun. Alternativ Kontaktschleife mit Kamera und Bewegungsmelder verknüpft.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Mit dem Chip alleine kannst du auch nicht erkennen, ob das Fahrzeug raus oder rein fährt, es sei denn es gibt dafür getrennte Fahrbahnen
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Hm. Um wieviele Auto gehts da? Ev. könnte man verschiedene Frequenzen abtasten. Jedes Auto sendet eine bisschen andere Frequenz.
     
  7. #6 Full Flavor, 04.11.2015
    Full Flavor

    Full Flavor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Wie wäre es mit "toll collect". Die machen nicht nur Maut für LKW.


    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 05.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Wir haben in unserer Wohnanlage 5 Stellplatzeinrichtungen mit unterschiedlicher Anzahl von vermieteten Außenstellplätzen für die Eigentümer.
    All diese sind direkt von der Straße aus befahrbar, so dass auch Fremd Parker sich darauf stellen können.
    Um das zu verhindern könnte man Schranken mit Zufahrtskarten da vor bauen, das ist aber zu Kostspielig.
    Eben so wenig ein elektronisches System mit Datenerfassung wie hier schon angesprochen wird.

    Fazit: Wer sich auf unsere Stellplätze stellt, das sind meistens Handwerker und die Gärtner oder mal Besucher von einigen Nachbarn.
    Da lohnt es sich nicht, auf solche Systeme zurückzugreifen, der Berufstätige Nachbar nutzt den Platz tagsüber eh nicht und wenn er abends nach Hause kommt, ist sein Parkplatz zu 99% immer frei.
     
  10. dadoc

    dadoc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Also es geht um eine kleine Hafenanlage (deswegen hab ich geschrieben "eine Art Parkplatz") in der - natürlich - Schiffe liegen und das System soll erfassen, wer den Hafen wann verlässt und wann wieder zurück kommt. Wir sind ein kleiner Verein und wollen erfassen, welche Boote wie oft und welche nie bewegt werden. Es gab nen Mitgliederbeschluss, der das entschieden hat und jetzt soll er mit wenig Aufwand umgesetzt werden. Ich hab RFID Anlagen gefunden, die per Antenne mitbeommen, welcher Chip "in range" ist und die dann auch mitbekommen, wenn er "out of range" ist. Das wäre schon die Lösung, aber ich kenne keinen Hersteller und brauche für die Umsetzung konkrete Komponenten, damit ich die Kosten ermitteln kann.

    Wir sind ein Sportverein ohne große Mittel und müssen das im Eigenbau umsetzen, Geld für große Systeme haben wir keines. Wen's genauer interessiert: Es gibt Menschen, die unter dem Vorwand sportlich zu sein in (nicht nur unseren) Verein wollen, tatsächlich schnorren sie aber Liegeplätze und vermeiden die teuren Kosten einer kommerziellen Marina und bewegen ihr Schiff so gut wie nie....

    Bitte keine Kommentare über "Luxusprobleme" und "ihr könnt euch das doch leisten" usw.... es gibt auch normale Menschen, die Wassersport machen...

    Vielen Dank für Tips!
     
  11. #10 Strippe-HH, 07.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Und warum hast du das nicht gleich im Anfangsposting erwähnt?
     
Thema:

Ein- und Ausfahrtskontrolle

Die Seite wird geladen...

Ein- und Ausfahrtskontrolle - Ähnliche Themen

  1. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  2. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

    Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  3. Steckdosen seperat Ein- und Ausschalten

    Steckdosen seperat Ein- und Ausschalten: Hallo! Wie würdet Ihr das anstellen wenn ihr einzelne Steckdosen Ein- und Ausschalten wolltet? Würde gerne eine möglichst unkomplizierte und eine...
  4. Suche eine Schaltung, die ca. 8 mal pro Sekunde ein-aus schaltet

    Suche eine Schaltung, die ca. 8 mal pro Sekunde ein-aus schaltet: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage, über die von Euch wahrscheinlich die Meisten lachen. Aber ich komme einfach nicht...
  5. Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten

    Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten: Halli Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich möchten einen Drehstrommotor 15 - 60(!) mal in der Minute ein- bzw. ausschalten! Hintergrund ist...