Ein/Wechselschalter installieren

Diskutiere Ein/Wechselschalter installieren im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...

  1. #1 Laureus, 14.09.2022
    Laureus

    Laureus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat.
    L und N in die selbe Buchse? Wo kommt die Erde hin? Für mich räötselhaft.
    Bin dankbar für eine Erläuterung.
    Mit besten Wünschen für aller Gesundheit
    Laureus


    Schaltplan.jpg blem mit
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 14.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    162
    Moin, um die Gesundheit aller zu erhalten wäre es sinnvoll sich an einen Elektriker zu wenden.
    Bei fehlen jeglicher Grundlagen sollte man nicht am Strom rumfummeln
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Wechselschaltung.PNG

    Wobei der Schutzleiter (PE) auch zu den Schaltern zu verlegen ist.
    Der fehlt im Bild dort. Die Aderfarben Weiß und Magenta sind nicht so üblich.
    Wenn die Schalter übliche SK2 Schalter ohne PE Anschluss sind, wird der PE auf eine extra Klemme gelegt.
     
  5. #4 Elektro, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Das Bild ist aber mit Abzweigdosen, wer macht das heute noch außer evtl Aufputz
     
  7. #6 Laureus, 15.09.2022
    Laureus

    Laureus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Mir war auf den ersten Blick nicht klar, dass der Schalter sowohl als Ein/Aus- wie auch als Wechselschalter genutzt werden kann. Dann ist es simpel.
     
Thema:

Ein/Wechselschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Ein/Wechselschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  2. Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren

    Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren: Hallo ich würde gern eine manuelle Schaltung meines Badezimmer Lüfters installieren da dieser rund um die Uhr läuft. Anbei ein Foto meines...
  3. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  4. Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

    Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren: Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich...
  5. Wallbox installieren was braucht man alles

    Wallbox installieren was braucht man alles: Hallo ich möchte gern eine 22KW Wallbox(Mercedes home) installieren. Was benötige ich alles dafür? Was muss alles in den Zählerschrank und in...