1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

Diskutiere Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche einen Dimmer zum Einbau in eine Lampe (Hochvolt Halogen). Fündig geworden bin ich bisher bei Relco (RELCO - RELCO GROUP)...

Schlagworte:
  1. #1 kaputzke, 16.03.2011
    kaputzke

    kaputzke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen Dimmer zum Einbau in eine Lampe (Hochvolt Halogen). Fündig geworden bin ich bisher bei


    Die Firmen konnten mit bisher keinen Dimmer anbieten, der ohne Standby Verbrauch auskommt. Eltako schafft zwar schon 0.1 Watt mit Tastfunktion, aber selbst Drehdimmer mit Aus-click oder Anschlag haben Standby-Verbrauch. Kennt jemand einen Dimmer, der echt abschaltet und zum Einbau geeignet ist (oder Schnurschalter)?

    Vielen Dank schonmal
    kaputzke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaputzke, 20.03.2011
    kaputzke

    kaputzke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Hallo,
    keiner ne Idee? Falsches Forum? Oder gibt es sowas tatsächlich nicht? Soll ichs mal im Lichttechnik Forum versuchen?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Moin kaputzke,

    woher hast Du denn die Informationen des standby- Verbrauchs?

    Die links geben nicht viel her.
    Ein "Drehdimmer mit Aus-klick" hat zunächst mal keinen Eigenverbrauch.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Michael, 21.03.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Also ich hätte auch Eltako Dimmer empfohlen.
     
  6. #5 kaputzke, 21.03.2011
    kaputzke

    kaputzke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Hallo Gert,

    bei eltako ist der standby Verbrauch in den Datenblättern (0,1 ... 0,7 Watt) aufgeführt. Bei Relco, eaglerise und Ikea habe ich selber gemessen, kann dazu aber wegen der Ungenauigkeit bei Effektivwertmessung nur sagen, dass sie einen Verbrauch ungleich 0 haben, trotzdem ein paar Zahlen unten. Meine Ikea Lampe mit click-aus Dimmer als Schnurschalter hat auch standby Verbrauch.

    Relco RH-UN (Taster, ca. 3W standby):
    http://www.relco.it/info_tecniche/FOGLI2010/82UN0000_RHUN_RH Slave UN_low.pdf

    Relco RT ES UN/dp (Taster, ca. 2.5 W standby)
    http://www.relco.it/Italiano/Catalogo/10/2010_fra/296.pdf

    Relco RT99 SCGT (Sensor, ca. 5.5W standby)
    http://www.relco.it/italiano/catalogo/10/2010/343.pdf

    Relco 706 (Dreh-click, ca. 3W standby)
    http://www.relco.it/Italiano/Catalogo/10/2010_fra/338.pdf

    Eaglerise hab ich aus dem Elektroladen, auf der Webseite ist nichts dazu, ist mit dreh-click und ein paar Watt standby.

    LJUSÅS SALBO
    (Dreh click Schnurschalter, 0.5W standby):
    IKEA | Beleuchtung | Tischleuchten | LJUSÅS SALBO | Tischleuchte

    Nach dieser Meßkampagne beschlich mich das Gefühl, es gibt keine Einbaudimmer ohne standby Verbrauch. Wie es mit den UP Varianten aussieht weiß ich nicht, vermute aber, dass der Hersteller bei mehr Platzangebot auch eher einen "echten" Schalter spendiert.

    Gruß vom Kaputzke
     
  7. #6 Lötauge35, 21.03.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    vor dem Dimmer habe ich einen Schalter oder auch zwei ( Serienschalter) der stand-by Verbrauch ist dann 0 ( Null Watt).
    Praktisch sieht das so aus, mit dem Serienschalter schalte ich einige Steckdosen, an denn sich verschiedene Leuchten befinden. Damit habe ich für jede situation das passende und sparsamste Licht.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Mein Vorschlag waere einen richtigen Schalter in die Lampe einzubauen und den Dimmer nur zum Dimmen zu verwenden.

    gruss
     
  9. #8 kalledom, 22.03.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Ohne komplette Abschaltung fließt immer ein kleiner Strom über Lampe und RC-Glied eines "einfachen" Dimmers ( Dimmer mit Triac ).
    Auch bei Dimmern, deren Triac von einem IC gesteuert wird, muß ein kleiner Strom zum Baustein fließen, damit der Triac bei "aus" nicht machen kann, was er will.
    Und wenn sich ein Schaltkontakt erst nach dem Dimmer befindet, ............
     
  10. #9 kaputzke, 24.03.2011
    kaputzke

    kaputzke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Die Lampe ist ein Neubau und soll natürlich komfortabel und Energiesparend sein; zwei Knöpfe/Schalter sind nicht komfortabel genug. Weiß jemand vielleicht einen Hersteller von Drehpotis mit Schalter. Der Schalter müsste dann natürlich für Netzspannung geeigent sein. Wie ist es mit diesem Poti/Schalter, spezifiziert mit 250V/1A (Seite 4):

    http://www.piher-nacesa.com/pdf/22-T16v03.pdf

    Wie sieht es da mit den Vorschriften aus? Ich finde diese Potis ja eher in der Audio/ Batteriebetrieb Ecke angesiedelt? Mail an den Hersteller hab ich schon abgeschickt.

    Grüße
    Kaputzke
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

    Hallo
    Die einfachen Einbaudimmer z.B. Busch Jäger mit Drehknopf und Druckschalter funktionieren ohne N und haben einen ganz normalen Wechselschalter vor bzw nachgeschaltet. Wenn ich also den Knopf drücke schalte ich den 2Pol einpolig ab und es fließt nichts mehr.
    z.B.
    http://www.voltus.de/schalterprogra...lampe-und-niedervolt-mit-elektroniktrafo.html
     
Thema:

Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby

Die Seite wird geladen...

Einbau Dimmer für Lampe ohne Standby - Ähnliche Themen

  1. Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

    Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?: Hallo, ist es möglich in so einen Akku LED Baustrahler einen Dimmer einzubauen? http://www.bauhaus.info/arbeitsleuchten ... 3Dstrahler Und...
  2. Probleme Schaltung - Dimmer Einbau

    Probleme Schaltung - Dimmer Einbau: Hallo, als nicht Profi habe ich schon mehrere Licht-Schalter eingebaut und bisher nie Probleme gehabt (Sicherung raus etc. bekannt). Bei dem...
  3. Dimmer mit HV-Einbauleuchten

    Dimmer mit HV-Einbauleuchten: hallo, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich einen zweipoligen Dimmer und wollte den an drei Halogen Einbauleuchten anschließen so und nun...
  4. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...
  5. Dimmer Einbauen - Anfängerprobleme :-)

    Dimmer Einbauen - Anfängerprobleme :-): Hallo Leute, wär wirklich toll wenn mir wehr von euch weiterhelfen könnte :-) Ich möchte mir einen Dimmer selbst einbaun, hab sowas aber...