1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

Diskutiere Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab en kleines problem.. bzw bin mir nich so ganz sicher wie ichs machen soll. ich will in meinem dachboden in die holzdecke...

  1. #1 Thüffi, 10.07.2008
    Thüffi

    Thüffi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab en kleines problem.. bzw bin mir nich so ganz sicher wie ichs machen soll.
    ich will in meinem dachboden in die holzdecke halogenstrahler einbaun.. weiß aber nich ob ich lieber en trafo für 24 volt strahler verwenden oder 230 volt strahler nehmen soll.
    Wenn ja welchen trafo bräuchte ich.. es sind ca 15 Strahler.
    Falls ich 230 volt strahler verwenden sollte würde da ein leitungsquerschnitt von 2,5qmm reichen oder?

    Um Antworten würde ich mich freuen.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    Hallo Thüffi,

    Werden alle Leuchten zusammen geschaltet?
    Welche Leistung haben die Leuchten?
    Welche Leitungslängen ab Travo liegen zu den Leuchten?

    Endscheidung Elektronischer Travo (Klein) oder (großer) Standart Travo. Beim Elektronischen Travo, Leitung zu den Leuchten max. 2m. Bei Travo in der Mitte max. 4m Ausdehnung oder weitere Travos verwenden.

    Bei 230V reicht in der Regel 1,5mm2 oder 2,5mm² aus . Kommt auf Verlegeart, Länge, Leistung, Höhe der Sicherung ... an.

    PS Standart Spannung für Niedervolt ist 12V nicht 24V

    Wird Gedimmt?

    mfg Elektro
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    alternative wären z.B auch LED einbaustrahler?

    neben den Kostenfaktor für stromkosten stehen auch wärmeentwicklung und Lebensdauer auf der Pro seite, Kontra sind natürlich die hohen kosten für anständige LED Leuchtmittel
    ( ab ca 25€ )vergleichbar sind sie derzeit mit ca 35W Halogen strahler

    Bei LED´s muss man sich auch "weniger" gedanken um Trafo, leitungslängen machen
     
  5. #4 Thüffi, 10.07.2008
    Thüffi

    Thüffi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    @Elektro.. also es die strahler werden aufgeteilt auf zwei phasen, also nich zusammengeschaltet. bei der leistung bin ich mir nich sicher welche ich nehmen soll... evtl 35 watt.
    es wird nicht gedimmt.
    danke für die antwort.. werde denk ich mal kleine traffos verwenden die ich dann auf die lampen aufteil.

    @Kaffeeruler: ja.. hab auch schon über LED's nachgedacht.. aber wie du schon gesagt hast, die dinger sin ziemlich teuer im vergleich zu halogenstrahlern und falls ich 12 volt halogenstrahler verwenden würde müsste der stromverbrauch nicht so sonderlich hoch sein oder?
     
  6. #5 Thüffi, 11.07.2008
    Thüffi

    Thüffi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    Hi, also ich hab mich jetz für LED's entschieden (geringerer Aufwand).
    hab noch ne frage diesbezüglich... es sind 15 LED einbaustrahler.. auf ner leitungslänge von ca 25 metern verteilt. ich verwende 3watt power LED's. Kann ich da ohne bedenken en leitungsquerschnitt von 1,5qmm nehmen.. oder sollte ich vllt doch besser 2,5 verwenden?
     
  7. #6 Prüfling, 11.07.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    1,5mm² reichen.
     
  8. #7 Thüffi, 11.07.2008
    Thüffi

    Thüffi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    okay, danke
     
  9. #8 Ti-ejtsch, 13.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    Ti-ejtsch

    Ti-ejtsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

    Hallo,
    in nächster Zeit steht auch bei mir eine Renovierung des Windfangs und Treppenaufgangs vor der Tür.
    Folgender Einbau soll realisiert werden:

    Windfang:
    5 Hochvolt Halogen Einbauleuchten 220V (ohne Trafo) 35 Watt. Längste Entfernung der Leuchte ca. 2,5m von der Hauptleitung. Die vorhandene Hauptleitung besteht aus einem 3-adrigen starren Kabel.

    Treppenaufgang
    10 Hochvolt Halogen Einbauleuchten 220V (ohne Trafo) 35 Watt. Längste Entfernung der Leuchte ca. 5-6m von der Hauptleitung. Die vorhandene Hauptleitung besteht aus einem 3-adrigen starren Kabel.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ein flexibles Kabel verwendet werden?
    2. Welchen Kabelquerschnitt soll ich verwenden?
    3. Welche Kabelverbinder (starr mit flexibel) sind empfehlenswert?
    4. Wie schließe ich die Lampen am besten an?


    Für Antworten jetzt schon besten Dank!
    Ti-
     
Thema:

Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?

    Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?: Hallo, ich möchte mir für meinen Neubau LED-Einbaustrahler zulegen, welche in die abgehängte Rigipsdecke (1,2cm Rigips plus 5cm Lattung)...
  2. Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73: Hallo zusammen, ich bin langsam ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir behilflich sein... :( Mein Problem ist wie folgt: Ich hatte ein...
  3. Betrieb von 12V-LED-Einbauleuchten über Autobatterie an Solarpanel

    Betrieb von 12V-LED-Einbauleuchten über Autobatterie an Solarpanel: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu einem akuten Problem. Ich plane, einen Teil der Beleuchtung meines Hauses durch...
  4. Sicherung fliegt raus nach Einbau von GX53 Leuchten

    Sicherung fliegt raus nach Einbau von GX53 Leuchten: Hallo Experten, seit einigen Jahren besitze ich eine Ferienwohnung in Frankreich, wo vom Vorbesitzer nachträglich ein Bad angebaut wurde....
  5. Verklemmen von Einbaustrahlern

    Verklemmen von Einbaustrahlern: Hallo, ich will in die neue Gipskarton/Holzbalkendecke in unserem Altbau Einbaustrahler. Nachdem ich im Forum etwas herumgelesen habe sollen es...